PUNK-DISCO   P - T

 
 

PACK (München) : "Com´on" 7"

1978/Vinyl

Com´on/Nobody can tell us

Die wohl erste "richtige" Punk Single des Landes. Die Aufnahmen der Songs sind andere als auf der LP.

 

 

 

 

 

 
 

PACK: "s/t" LP

1978/Vinyl

We better get ready/Nobody can tell us/Lookin´for danger/What will be if you´re seventy/Working for one holiday/Riots/Destroy the illusions/Robot/Remote controlled/Terrorist/No show

 

 

 

 

 

 

 
 

PADELUUN UND DIE PUBLICITY BAND O.N.M (Düsseldorf) : "There is no wave than sinus-wave" 7"

1980/Rondo Fit 5

Deutschland über alles/Nazis are no fun

3 Akkorde, transparente Botschaften, einfach und simpel. That´s PunkRock!

„Padeluun (Rondo). Der starke Mann/Nazis are no fun. Wahlkampf-Beitrag des früheren Cafe-Vaterland-Kellners. Kid P.: Name und Cover lassen vermuten, daß diese Platte von einer Ente aufgenommen wurde (Bewertung 0 = hat das Geld nicht verdient). Alfred Hilsberg: War wohl als Satire gemeint, aber in dem Sinn gebt nur die Auslaufrille von Seit B was her (Bewertung 1-2 = sehr schwach-mäßig).“ (Kid P. und Alfred Hilsberg, Sounds Nr.10/80)

"Irgendwie soll die Platte wahrscheinlich komisch sein, ist sie aber nicht! Immerhin ist die Produktion ganz nett, aber wenn man sonst nix Gutes drüber sagen kann..." (CB, Sabotage Nr.1, 1980)

 

 

 

 

 
 

PANZERKNACKER AG (Berlin) : "Wir sind alle Panzerknacker" LP

1981/Schnick Schnack 001

Wir sind alle Panzerknacker/Irrenoffensive/Digital-Terror/Sicherheit/No more Müsli/Musik für Millionen/Deosprays/Discophrenia/Puka Puka/Edgar im Kaufhaus/Hundescheiße

 

 

 

 

 

 

 
 
 

PERVERS (Nordendorf) : "s/t" split 7" ( mit Deutscher Abschaum)

1984/Suff Zweckfrei/Suff 1

Triebficker/Asozial/Freude am Tanz/Kostenpreis 1,50,-

"Mädchenband mit 5 Songs unter dem Titel "Extremer Rohpunk aus Bayern". Bei einem Lied benutzen sie ne Kochplatte als Schlagzeug. Nicht so besonders." (Thomas Skubsch, Kabeljau Nr.3, 02.1985)

 

 

 

 

 

 

 
 

PETTICOATS (Bonn) : "s/t" 7"

1980/Bla-Bla-Bla Records 01

Normal/Allergy/I´m free

+ Textbeilage

Mit Steff Petticoat, die später noch ne Split 7" mit Robert Crash auf ZickZack rausbrachte.

„The Petticoats (Bla-Bla-Bla-Records). Macht mir viel Spaß! Sicher musikalisch nix soo außergewöhnliches, aber der Gesang, die Persönlichkeit der Bonnerin Stef, die seit längerem in England lebt, bringts. Sie spielt alles elbst, von der Gitarre bis zum Schlagzeug, die Musik mit dem hübschen Scheppersound der Gitarren erinnert entfernt an die Raincoats. Aber mehr Druck hinter, hier. Meine Lieblings-Single des Monats.“ (Hans Keller, Sounds Nr.9/80)

 

 

 

 

 
 

PFUSCHER GÄNG (Mannheim) : "Mc Donalds" 7"

1982/Runde Sache Rekords 6

Mc Donalds/Kein Öl mehr

 

 

 

 

 

 
 

PFUSCHER GÄNG: "s/t" LP

1982/Steyrer Disco

Geldstück/Gelbe Macht in Heidelberg/Vier Bretteln/FKK/Die Krätz geht um/Moderhaus/19-C-M-B-81/Ich bleib im Bett/Mogelpackung/Abend für Abend/Hausfrauen/Kommerz/Müllers Rap (Müll ist mein Idyll)

 

 

 

 

 

 
 

PHOSPHOR (Hannover) : "s/t" 7"

1980/Spargel 001

Granola/Friede in der Großstadt/Ich hab die Schnauze voll/Schokoladenwürger/Haferflocken

Platte kam im neutralen Cover mit aufgesprühtem Bandlogo.

Die Band wurde 1979 ins Lebens gerufen von Lennart Lessmann (der später mit seinem Bruder bei 'Index Sign' spielt) und Jens Gallmeier (der nach 1981 nach der Auflösung der Band bei 'Der Moderne Man' einstieg).

"Phosphor aus Hannover. Die EP jeht ja jut los, aber das Wichtigste finde ich, daß die Gruppe deutsche Texte bringt, die - wenn besser produziert - auch zu verstehen sein sollten. 'Schokoladenwürger' ist ein ganz witziger Anti-Konsum-Song." (Alfred Hilsberg, Sounds Nr.5/80)

"PHOSPHOR kommt aus Hannover und spielt Pogo schnell wie "unsere" BUTTOCKS - nur sie sind voll kaputt. Es geht los mit "Granola" und da wird auch schon klar, warum das so beknackt klingt: Es singen zwei Leute und die haben nicht gerade das beste Timing, soll heißen, die sänger singen total verschieden. Also so wie jede band beim ersten Üben klingt aber - naja besser als keine Platte. weiter geht´s mit "Friede in der Großstadt" etwas weniger schlecht was das Zusammenspiel angeht - aber gut??? Neee, höchstens Mittelmaß. Dann drehste die Seite um und es kommen noch 3 Titel (webigstens kriegt man viel Quantität). Da geht es los mit: "Ich hab die Schnauze voll" eine vollkommen Erkenntnis - Wahnsinn! "Schokoladenwürger" ist noch grausiger und "Haferflocken" ist wohl noch am Besten. Die Texte sind - eben - typisch Punk - schade! "...sei ein braver Bürger - kauf den Schokoladenwürger" ich meine ich habe das schon mal irgendwo gehört. Der beste Textfetzen, den ich verstanden habe war "Anarchie in der Pseudeo-Plastik-Gummiwelt" und ist auf "Granola" zu hören. Dagegen finde ich die BUTTOCKS EP um Klassen besser." (Martin Giese, Orgienpost Nr.5, 1980)



 

 

 

 

 

 
 

PHOSPHOR: "s/t" 7"

1980/Spargel 002

Sandra Lee/Wald/O mein Star

Nur 1 seitig bespielte Single.

 

 

 

 

 

 
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PHOSPHOR: "Frisch und fruchtig" LP

1980/No Fun 006

Das wirklich Gute/Geheimer Wunsch/Trans Talk/Tage auf Hawaii/Für Kaubeus/Lustige Unlust/Schützenfest/Vor dem Regal/Moschee/Zäxi/Frisch/Fruchtig/Nächte auf Hawaii/Kranol A

Die 2. Auflage hat das blau/weiße Cover.

"[...] Die können ja spielen, staunte ich nicht schlecht beim ersten Reinhören in FRISCH UND FRUCHTIG. Und witzig sind sie auch, mußte ich von Anfang bis Ende ihres ersten Longplayers grinsend gestehen Die Texte ihrer früheren EP waren viel simpler, platter, ihre Musik härter, geradeaus. Jetzt kommt die Fantasie, musikalische Ideen (Synthi!). Ihr neuer Stil wird zum abwechslungsreichen Spiel, ohne Hang zu perfekten, überladenen Soundcollagen. Die kleinen Songs wirken allerdings manchmal weniger frisch als verhalten. Sie laden mehr zum Zuhören ein als zum ausflippen. Pogo-Hymnen raus, musikalischer und verbaler Spaß rein. Phosphor sind so etwas wie der Aufbruch aus der (angeblichen) Provinz. [...] aber Phosphor hat sich bereits freigeschwommen. [...] Phosphor beginnt unter meiner Kopfheut zu jucken." (Alfred Hilsberg, Sounds Nr.11/80)

"Jet Blitz tränen die Augen:"Was haben die gemacht? Verräter!" Selbst die letzten Hoffnungen schwinden nun!" Ja, PHOSPHPR haben wirklich einen erstaunlichen Wandel/Wechsel durchgemacht und nicht nur Jet Blitz ist verwirrt. Nach ihrer totalen Pogo-EP, die sie jetzt selbst als Verarschung bezeichnen (hinterher kann man das ja immer!) präsentieren sie sich auf ihrer ersten LP mit Synthi und Saxophon und neuer Besetzung, der Würge-Sänger ist rausgeschmissen worden, stattdessen läßt Jens nun sein Stimtalent aufs Volk los und gar nicht mal so schlecht. Die Scheibe darf man nicht mit verbissenr Mine und tierischem Ernst konsumieren, dafür ist sie viel zu witzig gemacht: in jedem Song/Stück stecken Überraschungen, kleine musikalische Kostbarkeiten, wieder andere sind schon bald genial, wie "Nächte auf Hawaii" mit toll eingesetzter Slide-Gitarre. Zu bemängeln ist, daß manche musikalische Ideen, die zwar ganz gut sind, so unendlich in die Länge gedehnt oder ewig wiederholt werden, so daß die Wirkung mitunter Flöten geht. Doch ich finde, der positive Eindruck überwiegt doch bei Weitem und im Vergleich zur fast zur gleichen Zeit erschienenen MODERNE MAN LP haben PHOSPHOR wirklich einen Schritt nach vorne gemacht." (Bobby Blitzkrieg, Alles Tot Nr.8, 1980)

 

 

 

 

 

 
 

PLAGEN (Hannover) : "Die Plagenplatte" 7"

1981/Frostschutz

Ohne Dich/Langeweile/Dreckig/Waise

Die Single kommt in einer Plastiktüte. Text/Cover

 

 

 

 

 

 
 

PORNO PATROL (Berlin) : "Jump back" 7"

1984/Destiny 3

Jump back/Forget it/Gotta run/Insane asylum

"Lang erwartete EP mit 4 geilen Liedern. Guter Gesang. Trotzdem haben mir SICK PLEASURE besser gefallen. Die gibt´s immer noch und man wird in nächster Zeit sicher wieder was von ihnen hören. Ihr werdet staunen!" (City Indian Nr.8, 1984)

"Lang erwartete EP mit vier geilen Liedern. Guter Gesang. Trotzdem haben mir SICK PLESURE besser gefallen. Die gibt´s immer noch und man wird in nächster Zeit sicher wieder was von ihnen hören. Ihr werdet staunen!" Frank Nolte, aus NEW ROSE Nr.2/85-Berlin

 

 

 

 

 

 
 

PROFIS (Düsseldorf) : "Neue Sensationen" LP

1982/Schallmauer 025

Hoffentlich Ja!/Du bist, was Du sagst/Falscher Ort, falsche Zeit/Neue Sensationen/Ich muß hier weg/Wie geht´s?/Die kleinen Jungen/Keine Zeit/Alte Männer/Zweifel/Bäng, bäng/Der Favorit

 

 

 

 

 
 

PSYCHOTIC TANKS (Köln) : "s/t" 7"

1980/Idiot 001

Security Idiots/Let´s have a Party

Mit einem Tank Of Danzig.

 

 

 

 

 

 

PUMA (Markdorf) : "s/t" LP

1982/Eigenproduktion

Longing for dirt/Hungry for the dim/Small talk/Look what you´re doing/Holiday from the horror day/Never forget/Imperial guitar crack/Deine Augen meine Augen/Hey you/Love story

 

 

 

 

 

 

 
 

PUNKENSTEIN (Hamburg) : "Oh, Du schöne Maid" 7"

1981/Konnekschen S05

Oh, Du schöne Maid/No school/Smash the system/Damage the rules?!

"Der Titelsong ist chaotischer Fun-Punk mit Franz-Josef als Sänger. 2.Stück auf der ersten Seite geht schon etwas mehr ab, hamburgisch wie die RAZORS auf ihrer ersten LP. Die beiden anderen Stücke gehen ähnlich gut ab." (Thomas Skubsch, Kabeljau Nr.2, 12.1984)

 

 

 

 

 

 
 

PVC (Berlin) : "s/t" LP

1982/RCA

Can´t escape/Control/Robot/Dream Factory/Waves/Chromosome XXY/Berlin by night/Twilight zone/Telephones/Blinded/Satellite/No return

+ Text/Foto Innenhülle und Aufkleber-Bogen (mehrere Aufkleber mit "PVC spielt alles an die Mauer").

 

 

 

 

 

 
 

PVC: "Berlin by night" 7"

1982/RCA

Berlin by night/Can´t escape

 

 

 

 

 

 
 

PVC: "Mystery Gang" 7"

1982/RCA

Mystery gang/Satellite (Remix)

 

 

 

 

 

 
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PVC: "Live" 2xLP

1983/Good Noise

Today red-tomorrow dead/I can´t take it/Riding on the 262/Bordom now/Accident/She´s a waiter/No chance/Spotlight kid/Oh no, not again/Freakdown now/Going down/Waiting for WWIII/I wish I could die/I wanna be your dog/Pablo Picasso/No Fun/No escape/Summertime blues/Berlin by night/jailed and damned/Steam/You´re not foolin´me/2nd kind of love/Razorblade/Don´t come my way/You´re a looser/Nothing left/Sweet Jean/Hate and war/Eva Braun is back in town

Ca. 90 Exemplare wurden gepresst. Ohne Cover. 1.Abbildung zeigt die Version mit dem "nummerierten" Sprüh-Cover. 2. Abbildung zeigt selfmade Bastelcover.

 

 

 

 

 

 
 

PVC: "Basic colours" LP

1984/RCA

Euroshima/Victim/Sex love dance music/Jet lag/Cosmic Trigger/The damned don´t cry (in Hollywood)/Living target/Into the future/panic in the western world/Step out

+ Text/Foto Innenhülle

 

 

 

 

 

 
 
 

R.A.F.Gier (Münster) : "Jung genug" split LP (mit Channelrats)

1984/Konnekschen LP 15

Chemische Autarkie/Forget/Krieg in den Gaststätten/Who you are/Gib mir deine Langweile/Freund+Feind/Jung genug

+ Textbeilage

"Klingt sehr nach den Anfängen amerikanischen Hardcores, easy gespielte Songs mit erkennbarer Melodie. Aber irgendwie aufgrund des Covers und der Texte- scheint R.A.F.GIER noch Reste der alten Neuen Deutschen Welle behalten zu haben. Diese Mischung aus beiden Musikstilen ist nicht schlecht, gut anzuhören. CHANNEL RATS erinnern teilweise an Cockney Rejects sind aber eben doch ganz anders. Sie spielen 5 Titel. "Micky Maus" und "Geisterstunde" sind richtige Songs die hitverdächtig sind. "East End Party" könnte vom "Riotus Assembly" Sampler sein, so englisch klingt das ganze. Alle Lieder werden vom Beyer gesungen, ziemlich hamburgisch." (Thomas Skubsch, Kabeljau Nr.2, 12.1984)

 

 

 

 

 

 
 

RAMRODS (Hannover) : "Schickeria, Schweine & Bonzen" 7"

1980/Tilt 222

Schön war die Zeit/No matter/Heart, heart/I don´t know

 

 

 

 

 

 
 

RAMRODS: "An Robert" 7"

1981/Muirhead

An Robert/Liebeslied

 

 

 

 

 

 
 

RANOLA (Mönchengladbach) : "s/t" LP

1984/After A.I.D.S.

Vergeltung/Der Kanzler/Adam & Eliese/Märchenstunde/Die Mauern von Jericho/Die Roten kommen/Beirut/Erste Englischstunde/Blumen/Leibgericht/Drogen/S.B., F2/Geliebter Verräter/Moorsoldaten

+ Textblatt

Band aus dem EA 80 Dunstkreis.

"Ist auch sehr gut geworden und ich finde, daß Micha und Co noch ne Single hinterherschieben sollten. Da müsste dann "Erste Englischstunde" drauf sein, "Moorsoldaten", "Gurkenfeldt" und ein neues Lied." (Flocky, Set For Action Nr.1, 1984)

"Dieser Erstling ist dem von EA 80 nicht unähnlich, meines Wissens nach bestehen auch gewisse Kontakte untereinander. Außerdem spielt der berühmte MOB-Macher bei RANOLA mit. Leider haben sich RANOLA zu oft und zu ausgedehnt bei ihren offensichtlichen Vorbildern New Order bedient, was das Entstehen eigener Ideen entschieden eingedämmt hat. Ab und an werden auch mittelmäßige Songs durch originelle Einfälle ("Mauer von Jericho") gerettet. Sowieso Humor haben RANOLA, und Stücke wie "Vergeltung 1, "Märchenstunde" und "Geliebter Verräter" sind großartig, aber aber...! Themen wie "Die Roten kommen" sind ausgelutscht bis dorthinaus, "Beirut" wurde von ABWÄRTS schon viel eindrucksvoller abgehandelt und bei "Er aß die Blume die sie ihm gab", erreicht das New Order Plagiat schwindelerregende Höhen. Der Gesang hat auch oft gute Momente, klingt aber auch der des MODERNEN MANes nicht unähnlich, also mehr ein Nicht-Gesang. Mal sind die Stücke eher als typisch wavig einzuordnen, mal kommen sie leicht pogomäßig daher. Was ich vermisse ist die Eigenständigkeit, eine Sache an der die deutsche Szene jetzt bsonders kränkelt. Vielleicht hätte man sich mit einer Maxi vorerst begnügen sollen? Hoffentlich rückt mir jetzt die gefürchtete RANOLA-Armee auf die Bude..." (Helmut Westerfeld, Der Skalp Nr.4, 07.1984)

 

 

 

 

 

 
 

RAPE (Oldenburg) : "Hurra wir verblöden" 7"

1981/Beschiß

Fixer/Scheiß drauf/Hunde, wollt Ihr ewig leben/Deutschland/5 vor 12/Klippenpunk

 

 

 

 

 

 
 

RAZORS (Hamburg) : "s/t" 7"

1979/Eigenproduktion

Christ child/Enemy

 

 

 

 

 

 
 

RAZORS: "Low down kids" 7"

1980/Rock-O-Rama 45000

Low down kids/Subway/Wasted life

 

 

 

 

 

 
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RAZORS: "s/t" LP

1980/Rock-O-Rama 80 000

Dope maniacs/In the city of death/Subway/Enemy/Wasted life/No brains/City boy/Heartless/In the street today/Christ child/For the next generation/Stolen life/We love you/Choo be doo wah

1.Pressung hat rosa Label-Ettiketten.

„[...] Nehmen wir die Razors aus Hamburg. Vom Cover bis zum vorletzten Song präsentieren sich die lokalmatadore mit einem Bündel von Klischees. Laute und schnelle Rhythmen mit simplen englischen Texten. Jeder Song für sich mag seine stimulierend-emotionalisierende Wirkung haben. Und auf Singles gepreßt, hätten die Razors sich sich als eine Art ‚Streetband‘ etablieren können. Für eine Debüt-LP hätte es eher der Atmosphäre eines Live-Auftrittes bedurft. Überzeugend bzw. witzig die beiden letzten Stücke, eine Version des Stones-Stücks ‚We Love You‘ und die Session ‚Choo Be Boo Wah‘. [...]“ (Alfred Hilsberg, Sounds Nr.6/80)

 

 

 

 

 
 

RAZORS: "Tommies gang" 7"

1981/Konnekschen S 4

Tommies gang/No life

 

 

 

 

 

 
 

RAZORS: "Banned Punx" 12"

1982/Konnekschen MS 2

Law´s/Tommie´s gang/Banned Punks/madhouse meeting/No life

 

 

 

 

 

 
 

RAZZIA (Hamburg) : "Tag ohne Schatten" LP

1983/Weird System 004

Schatten über Geroldshofen/Halbes Schwein/Kriegszustand/Neo-Nazi/Nacht im Ghetto/BRD- & Co. KG/Am nächsten Tag/That´s ya guilt/???/Das letzte Stadium/Gift/Barriere-Karriere/Pro Future/Southern Command/GG Art.5

1.Auflage (1000) in rotem Vinyl. Kommt mit Textblatt.

"RAZZIA kommen aus Hamburg und haben schon auf diversen Samplern mitgewirkt. 1 Jahr haben sie an ihrer ersten LP gewerkelt, herausgekommen ist ein gelungene Punk-Platte, die in ihren besten Momenten an frühe Ruts-Stücke heranreicht. Die Texte sind überraschenderweise meist über dem Durchschnitt, und gesungen wird vereinzelt in Englisch, meistens Deutsch. Ungewöhnlich ist auch der Einsatz von Akkustik-Gitarren und Keyboards, nur ein Stück leidet darunter und verkommt zu einem Fischer-Z mäßigen Schunkelreggae. WIe bei allen Weird System Platten gibt es auch hier ein Textbeilage zum Mitsingen, und im Promotext laßen uns RAZZIA wissen: "Allen gefallen tut´s eh nicht und ansonsten ist das unsere Platte". RAZZIA sind aber auch sicher nicht abgeneigt, wenn sich diese Platte gut verkauft, was sie ehrlich vedient hat." (Helmut Westerfeld, Der Skalp Nr.4, 07.1984)

 

 

 

 

 

 

 
 

REMOVOOR (Bad Homberg) : "s/t" 7"

1979/Strawberry

Toilet love/Frogrammer

+Textbeilage

 

 

 

 

 
 

RESTIVE BOYS (Lübeck) : "Die Wende" 7"

1983/Eigenproduktion

Your mind is on the screen/Ice/Let´s swing baby/Towns like deserts/Altered information

""Das Drama begann in den 60er Jahren, als durch 4 tragische Fehlgeburten der Untergang der abendländischen Kultur eingeleitet wurde. Die resultate entwickelten sich zu ausgewchsenen Wesen, und schon bald stellte sich heraus, daß sie sich leicht für Dreck und Lärm begeistern ließen. Sie begannen damit sich mit anderen Jugendlichen zusammenzurotten, um Kombos zu gründen und der deutschen Kultur den Todesstoß zu versetzen"...So sehen sich die RESTIVE BOYS selbstironisch auf ihrer ersten EP. Doch was auf dem Cover wie Punk oder ähnliches aussieht , ist purer Geradeaus-Rock mit eigenen englischen Texten. Seit einem Jahr spielen sie zusammen, haben aber alle schon vorher musiklaische Erfahrungen gesammelt, so daß sie beim schleswig-holsteinischen Amateur-Rock-Wettbewerb den 1.Platz belegten; in der Bundesausscheidung wurden sie Dritte. Nach eigenen Angaben arbeiten sie an ihrem speziellen Stil und wollen nach der Shculzeit den Profi-weg gehen, wobei die Bühne Vorrang vor dem Studio haben soll." (TTB, Trauerspiegel, 01.1984)

 

 

 

 

 

 

 
 

RIGOLETTO (Düsseldorf) : "s/t" 7"

1982/Eigenproduktion

Schweinelied/Schwarz und Weiß

+Textinnenhülle

„Dritte Kategorie: Alles andere. Rigoletto haben eine modische Seite, ‚Schwarz und Weiß‘ und eine punkige: ‚Das Schweinelied‘. Nicht so toll.“ (Diedrich Diederichsen, Sounds Nr.11/80)

 

 

 

 

 
 

ROTATORS (Minden) : "Zombie Tango" 7"

1980/Kripo Records

Zombie Tango/Ich dreh bald durch

Die Band veröffentlichte 1998 nochmals eine "Best of 1977-1998" CD, die von Jones (Notdurft) und Rosi Rose (N-Factor) abgemischt wurde.

"...Ähnliches gilt für die Rotators:solider,leicht modernisierter Durchschnittsrock,die Texte jedoch z.T. peinlich abgekupfert. ..." (Diedrich Diederichsen, Sounds 2/81)

 

 

 

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ROTZKOTZ (Hannover) : "Vorsicht Paranoia" LP
ROTZKOTZ :"Much funny" LP

1979/Hippocrite HIP 666

The disco sound is dead/Lunatic chick/Peep show/Jet set clown/Hurling/Lookaround/Slicky life/We´re the rest/Pressure mark/Punk Rocker/Gettin´to none/Goin´mad

Die 300er 1.Auflage "Vorsicht Paranoia" erschien als erstes. Kommt mit Infoblatt und Textbooklet und gibt es in 2 verschiedenen Covers!

„ [...] Was man von Alt-Hannoverschen Punkern Rotzkotz nicht gerade behaupten kann. Die haben mit Hilfe der Pop Rivets in England für wenig Geld eine LP gemacht. Kaum auszumachen, wer da mehr abgefärbt hat – die frühen Punk-Einflüsse, die ersten Platten von den Big Balls & The Great White Idiot (Verzeihung, allerseits), die Pop Rivets, etc. Vielleicht wollen sie’s auch nicht anders. So rotzig-kotzig wie sie auf dem Beiblatt schreiben: ‚fragt euch nich, warum wir englisch singen. hört doch gleich lieber marschmusik. kloppskppe.‘ Und so weiter. Et jeht ja auch jut los manchmal, aber irgendwie habe ich keine Lust, auch nur auf die Texte zu hören. Was ich trotzdem wichtig finde, daß Gruppen wie Rotzkotz drangeblieben sind und jetzt den Mut haben, eine Platte zu machen. Auch wenn’s – ähnlich wie bei Male – eigentlich zu spät kommt. Aber das ist meist nicht Schuld solcher Bands. [...] „ (Alfred Hilsberg, Sounds Nr.9/79)

 

 

 

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ROTZKOTZ: "Kein Problem" 7"

1980/Weltrekord

Kein Problem/Problem

 

 

 

 

 

 
 

ROTZKOTZ: "Lebensfroh + farbenfroh" LP

1981/No Fun 08/15

Computermensch/Was ich nicht weiß/Deutsche Land.../Tante EMI/Müslibrei/Schlanke Finger/Farbenfroh-Lebensfroh/Es kehrt die Zeit/Zeitsignale/0,-/Schatten der Vergangenheit/Äuglein zu

+Textbooklet

"Rotzkotz sind von Hannovers Gruppen mit dieser typischen Häckselgitarre die handwerklich beste. Sie liegen stilistisch etwa zwischen den Fehlfarben und
Abwärts. So gefällt mir das Album LEBENSFROH UND FARBENFROH wirklich und vorbehaltlos gut, wenn ich es nebenbei laufen lasse. Beim genauen Mithören und vor allem beim Überdenken verleidet mir jedoch einiges den ungetrübten Genuß. In Hannover herrscht sowieso die Unart, Humor und Witz auf den Rücken anderer auszutragen. "Tante EMI",Rotzkotz`Abrechnung mit ihrem Zwischenspiel beim Weltrekord-Label, gerät daher in meinen Ohren schlicht geschmacklos. Schließlich wurde exakt dies Thema ja auch vor drei Jahren von vier Ausländern entschieden besser abgehandelt.Fehlende Orginalität könnte ja mal auch mit Selbstironie o.ä. wettgemacht werden. In dieselbe Kategorie" Lustig ist, wenn man ganz besonders fies zu anderen ist", fällt auch "Müslibrei", das sich außerdem mit solch überaus poetischen Texten schmückt wie"Dideldumdei, dideldumdei, ich eß so gerne Müslibrei/Dideldumdei,dideldumdei,immer wieder Müslibrei!" Sprüche wie "ich bin ein Computa" (der Backgroundchor skandiert "Computa!Computa" und möchte so dekadent wie Devo wirken)und "Deutsches Land-Gefühlskaltland" kennt man halt auch schon zu Genüge aus der NDW Szene und ihrer Geschichte. Anderseits gibt`s auch Stücke, die treiben wie Sauerteig: langsam, würzig und auf natürliche Weise Gehalt liefernd. "Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß" wäre ein Gemeinplatz, aber an dem Zusatz "doch ich bin heiß, weil ich es weiß", find`ich Gefallen. Die Ironie(ausnahmsweise in der" Ich & Du"-Form)von "Schatten der Vergangenheit"(wo bleibt Janies Credit?)liefert dem Hörer mehr Griff und Ansatzpunkte als noch so laut Einstürzende
Neubauten... Musikalisch ist alles sehr durchdacht, mit ungewöhnlich vielen Ideen angereichert und durch umfassende Arrangements sinnvoll verknüpft. Wenn nur nicht dieses häufige Gitarrengeschrubbe wäre! Vermutlich sollte man sich diese Band mit dem appetitlichen Namen lieber live ansehen, oder was gegen das eigene"Hannover-Syndrom" unternehmen. Oder das Album als das nehmen, was es ist :hübsche, unprätentiöse, aber treffsichere Beatmusik." Michael O.R.Kröher, Sounds 5/81


 

 

 

 

 
 
 

SAAB (München) : "Die kleinen Dummen" split 7" (mit OH 87)

1982/Schrott

3 saitige Laute/Gummi/Gangsters/Ver-sorgt/Glass/Schickeria/Liebe/The ripper with no return

+Textbeilage/200er Auflage

"Dann habe ich da noch so´n Briefreund, der macht dauernd Schallplatten, die erste ist ausverkauft, Rezension spar ich mir also, die neue Single (insgesamt 18 Minuten Spielzeit) ist eine Cassettenrekorderproduktion, eine Single voller Geräusche, sonderbarer Radioausschnitte und selbstgebastelter Lieder. Letztere sind total toll, so Genial-Dilletanten-mäßig. Auf der Rückseite befinden sich 6 Lieder von OH 87. Das war mal ne Punkband, jetzt sind sie intelektueller geworden und auch noch stolz drauf." (Mutfak, Y-KLRMPFNST Nr.6, 1982)

 

 

 

 

 

 
 

SALINOS (Gelsenkirchen) : "Presentiert von The Küchentheater" 7"

1979/Eigenproduktion

I don´t like you/Frühschichtbaby/Meine Freundin/Nein Nein Nein/Propheten/Müde

 

 

 

 

 

 

 
 

SALINOS: "Du siehst nicht aus wie ich ausseh" LP

1981/Eigenproduktion

Du Schwein/Die Liebe ist das Kind der Freiheit/Non a casa/Ich arbeite gern/Geh nicht/Fan/Sonntagmorgen nach der Samstagnacht/Das Tier/Die Ballade vom armen Frank/Komm doch mit mir/Vorsicht Kamera/Was mach ich nur nach meinem Zivildienst/Der Cowboy/Mary-Ann/Der gewaltige Hulk/Happy End/Ich bin ein Mann/Ha-o-Hallo/Das hab ich gern

+Textinnenhülle

 

 

 

 

 

 

 
 

SAMLER (Kassel) : "s/t" 7"

1980/Iron Curtain ICR004

Be yourself/MG

„Samler (Iron Curtain). Aus Kassel. Kid P.: Furchtbar, eine deutsche New Wave-Platte (Bewertung 0 = hat das Geld nicht verdient). Alfred Hilsberg: Überflüssig, allein wegen der englischen Texte (Bewertung 0 = hat das Geld nicht verdient).“ (Kid P. und Alfred Hilsberg, Sounds Nr.10/80)

"Platte die von Messinghofleuten gemacht wurde. Ebenso wie REXIW eine eigenständige Produktion und alleine deswegen interessant. Hör sie dir an." (CB, Sabotage Nr.1, 1980)

 

 

 

 

 
 

SCHROTT (München) : "Volle Pulle" 7"

1982/Schrott Presse 001

Volle Pulle/Moderne Zeit/Barras/Punk meets Blues

 

 

 

 

 

 
 

SCHWEINEPEST (Rüsselsheim) : "s/t" 7"

1984/Sonic

Wir wollen leben/Bruno/Atari Attack/Keine Zeit

"4 toll gute Stücke, teilweise etwas Heavy-Metal orientiert, was aber keineswegs stört. Musikalisch sehr gut, die Texte sind, soweit man sie verstehen kann auch ok. Auf jeden Fall empfehlenswert." (Markus Staiger, Graffiti Nr.3, 06.1985)

 

 

 

 

 
 

SCUM (München) : "1984"

1984/Eigenproduktion

Wer hat Angst/Weltkrieg/Dir langts/Wohin/Rolltreppe/1984

 

 

 

 

 

 

 
 

SICK PLEASURE (Berlin) : "Aids" LP

1983/Pleasure Principle 001

I don´t know/Way out/Mickey/Closeing in/Problems/Yes Sir/The ax/Shoot yourself/Hard/Night+Day/Looking ahead/No name/No solution

 

 

 

 

 

 
 

SKORBUT (Hagen) : "Des Wahnsinns fette Beute" LP

1984/Eigenproduktion

Skorbut/Sommerfreuden/Chromgiganten/Terrorchristen/Hundepogo/Langeweile/Marienborn/Depression/Showdown

Nur 1seitig bespielte LP

"Die erste deutsche Psychobilly Platte ist auch da, sie kommt von der Gruppe SKORBUT und ist doch mehr etwas nach Punkabilly geraten. Die Texte sind ganz nett und die Musik besteht aus Punk (uftata) und Rockabilly (dadadadiddidum). Gefällt mir wirklich sehr gut." (Flocky, Set For Action Nr.1, 1984)

 

 

 

 

 

 

 
 

SLIME (Hamburg) : "Wir wollen keine Bullenschweine" 7"

1980/Moderne Musik 2002-3

Wir wollen keine/Iran/Hey Punk/Ich hasse

„Dritte Kategorie: Alles anders: Pogo, Hamburger Schule, gibt’s von Slime: ‚Wir wollen keine Bullenschweine‘. Eins, zwei, drei, vier, fünf und so weiter (Moderne Musik.“ (Diederich Diederichsen, Sounds Nr.11/80)

 

 

 

 

 

 
 

SLIME: "s/t" LP

1981/Raubbau

We don´t need the army/Artificial/A.C.A.B./I wish I was/They don´t give a fuck/Robot age/Streetfight/Karlsquell/Hey Punk/D.I.S.C.O./D.O.R.F./deutschland/Bullenschweine/1,7 Promille Blues

+Textbeilage

 

 

 

 

 

 
 

SLIME: "Yankees raus" LP

1982/AGR 006

Yankees raus/kauf oder stirb/Alptraum/pseudo/Wieder breit/Greensleeves/Bundeswehr/Gerechtigkeit/Gewinnen werden immer wir/Block E/Denken ist der Tod/legal illegal scheißegal/Demokratie/Wenn der Himmel brennt

+Textbeilage

 

 

 

 

 
 

SLIME: "Alle gegen alle" LP

1983/AGR 018

Linke Spießer/Störtebeker/Untergang/Zu kalt/Ihr seid schön/Religion/Nazis raus/Sand im Getriebe/Alle gegen alle/Die letzten/Ettikette tötet/Ich will nicht werden/Tod/Junge/Guter Rat ist teuer

+Textbeilage

 

 

 

 

 

 

 
 

SLIME: "Live Pankehallen 21.1.1984" LP

1984/AGR 030

Ansage/A.C.A.B./Hey Punk/Legal illegal scheißegal/Ettikette tötet/Alle gegen alle/Disco/Tod/Yankees raus/Iran/Störtebecker/Untergang/Der Kampf geht weiter/4.Reich/Deutschland (neue Version)

+Infoblatt mit 3Texten

 

 

 

 

 
 

SLUTS (Braunschweig) : "Bäh!!!" LP

1982/AGR 011

Punk/Du sitzt/Berlin/Voll drauf/2000 Jahre Scheiße/Anders/Scheiße/Die Leute/Verblöden/Nicht mit mir/Kampf/Mir stinkts/Atomkrieg/Klappe/Ficken/Geld/Wäsche/80er

+Textbeilage

 

 

 

 

 

 
 

SOILENT GRÜN (Berlin) : "Die Fleisch EP" 7"

1982/Screen SG001

Wir kommen/Du bist tot/Romantik/FDJ-Punx OK/Sodomie/Erwin hat keine Arme und Beine

"Geschenk vom Sasquatsch Versand; (Tango-) Punk mit Funtexten aus Berlin. Mit Now-begin-Flair, aber auch zum Teil hardcorig." (P.R.F. Nr.2, 1984)

"Tote Band, lebendige Musik- ne Menge Tracks fürs Geld und dann auch noch aus Berlin - FDJ-Punx ist ein ziemlich gut witziges Stückmit ner idiotischen Melodie." (Thomas Skubsch, Kabeljau Nr.2, 12.1984)

 

 

 

 

 

 
 

SOLDIERS OF FORTUNE (Berlin) : "s/t" 7"

1982/Total Darkness

Stars/Autonomia

 

 

 

 

 

 
 

SOLDIERS OF FORTUNE: "Waiting for World War III" LP

1981/Miezi Platten 02

Voice of the mysterons/Small town sunday/For the unknown soldiers/Sound and the fury/All in a days work/War drums/Totem/Germany

" [...] So richtig aus den Startlöchern kommen auch die Soldiers Of Fortune nicht, drei Engländer, die sich Berlin zur Wahlheimat erkoren haben. Ihr Versuch, Pogo-Nummern zu spielen könnte ganz interessant sein, hätte ihnen nicht ein Schelm Mandrax (oder war’s Valium?) vor den Aufnahmen verabreicht. Vielleicht sollten die Soldaten des Glücks beim nächsten Versuch mal den lokalen Doctor Feelgood um ein paar Cappies angehen... [...]" (Jörg Gülden, Sounds Nr.2/Februar 1982)

 

 

 

 

 

 
 

SPORTSMANN (Gelsenkirchen) : "Die Freiheit des Pantoffeltierchens" 7"

1981/Eigenproduktion

Schluss/Die Verfolgung/Weg zurück oder 5 Minuten danach

Ex-Salinos

 

 

 

 

 

 
 

SS ULTRABRUTAL (Hamburg) : "Monstren Mumien Mutationen" LP

1983/Weird System 002

Terroristen/Geiles Tier/Proletenpower/Mondscheinkamikaze/1236Y-Atom/You´re livin´/Jedes Jahr/Peter Alexander/Video/Freies Land/Albert/Gebr.Fruehtau

+Textbeilage/1.Auflage(1.000 Stk) in blauem Vinyl

"Eine Seite Live, die andere Studio-Aufnahmen. Guter deutscher Punk! Das Geld lohnt sich!" (Markus Weiler, Rufmord Nr.2, 1984)

 

 

 

 

 

 
 

STAIRS (Düsseldorf) : "Hey You" 7"

1980/Big Record Deal

Hey you/Time enough

 

 

 

 

 

 

 
 

STERNHAGEL (Düsseldorf) : "Vielleicht bin ich ein Pank doch ich weiß nicht genau" 7"

1980/Rondo Fit 6

Vielleicht bin ich ein Pank doch ich weiß nicht genau/Hauruck (Ich liebe dich)

+bedruckte Textinnenhülle

„Sternhagel kommt gut (‚sehr gut!‘ sagt Jackie). Absolut hitverdächtig. Den Rheinländern scheint der Karneval im Blut zu stecken. Mit ‚Hauruck ich liebe dich‘ könnten Sternhagel glatt in die Bütt steigen. Und einige dürften merken, daß Stumpf nicht Trumpf ist.“ (Jackie Eldorado und Alfred Hilsberg, Sounds Nr.12/80)

 

 

 

 

 
 

STILLE HOFFNUNG (Köln) : "Falsch und umsonst" LP

1982/Paradoxx

Nationalwahn/Ableben/Der Messias/So nicht anders/(Das sind) Probleme (die die Welt bewegen)/Gefangen im EKZ/Die Kaufkraft unseres Volkes/Keine Integration/Mein Herz/Auf! in die Zukunft/Falsch & umsonst

 

 

 

 

 

 

 
 

STÖRUNGSDIENST (???) : "Los Angeles oder Laos" 7"

1982/Eigenproduktion

Los Angeles oder Laos/Deutschland

 

 

 

 

 

 
 

STOSSTRUPP (Leverkusen) : "Wie lange noch..." LP

1983/Rock-O-Rama 20

Ferien in Afghanistan/Keine Hoffnung/kein schöner Land/Leben/Hass/Krieg/Lug + Betrug/Scheiss drauf/Selber schuld/Im Namen des Volkes/Wie lange noch/Ohne mich/Bullenstaat/Die Säcke

+Textbeilage

"Über die STOSSTRUPP LP läßt sich nicht viel anderes als über die OHL "Oktoberrevolution" sagen, die Texte sind vielleicht etwas sozialkritischer, aber (wie auch?) nicht besser ("Bonzen die faul hinterm Schreibtisch sitzen, während wir bei der Maloche schwitzen" - Hauptsache es reimt sich!). Pogo? Ja! - Rock-O-Rama? Nein!" (Hank Ewalds, Lautt Nr.3, 1983)

 

 

 

 

 
 

STOSSTRUPP: "Kein schöner Land" 7"

1983/Rock-O-Rama 21

Neue Welt/Neos/Kein schöner Land/Im Namen des Volkes

 

 

 

 

 

 

 

 
 

STRAPAZE (Frankfurt) : "Wild + weiblich" LP

1983/Tritt 007

Tage/Strandcafe/Comme ci comme ca/Post/Paranoia/Christoph/Dorothee/Tranquillizer/Komm küsse mich/Allein/Armee-Sex/Dirty Junk Queen

 

 

 

 

 

 
 

STRASSENJUNGS (Frankfurt) : "Dauerlutscher" LP

1977/CBS

Nachts auf Tour/Ich brauch meinen Suff/Hey, hau ab/Schlagerstar/Die Story von Big Ben/Dauerlutscher/Es geht los/Striptease/Jet Set Ficker/Mitternacht Babies/Ein bisschen Liebe (von Mann zu Mann)/Jeder Mensch ist mal alleine/Birgit O.

+Textinnenhülle

„[...] Aus Frankfurt: die Straßenjungs. Das Beste sind hier die deutschen Texte, die zum Teil witzig und ehrlich-unverblümt hauptsächlich Sex und Suff drauf haben: vom allroundsex (‚Ein bißchen Liebe von Mann zu Mann‘) bis zur Onanie (‚Jeder Mensch ist mal alleine‘). Leider wird der Sache die Spitze wieder durch die Musik abgebrochen, harmloser, durchschnittlicher Rock ohne Eigenart. Eine verbreitete, alte Krankheit des Deutsch-Rocks, von der leider auch die Vertreter des neuesten Trends offenbar nicht verschont bleiben. [...] Also, bis auf weiteres bleiben Ton Steine Scherben die beste deutsche Punk-Gruppe!“ (Hans Keller, Sounds Nr.12/77)

 

 

 

 

 
 

STRASSENJUNGS: "Nachts auf Tour" 7"

1977/CBS

Nachts auf Tour/Birgit O.

Abbildung zeigt das Promo-Cover. Reguläre Pressung hat ein anderes Rück-Cover.

 

 

 

 

 

 

 
 

STRESS (Schleswig) : "s/t" LP

1982/Rock-O-Rama 10

No time/Okay/Reggae/Die grünen Jungs/Erdbeermund/No permit/Lili Marleen/Breakout/Die Kriminalpolizei rät.../Useless/Solidarität/Für Bea/BRD/Stress/Folter

 

 

 

 

 

 
 

STRIPES (Hagen) : "Ecstasy" 7"

1979/CBS

Ecstasy/Normal types

 

 

 

 

 

 
 

STRIPES:"s/t" LP

1980/CBS

Strangers/Tell me your name/Observer/Don´t you think that I´m a lady/Leaving the suburbs/I´m not.../Tres chichi/You must be good for something/Weekend love/Kicks in Berlin/1:59/Radio in stereo

+ bedruckte Innenhülle

 

 

 

 

 

 
 

STRIPES: "Strangers" 7"

1980/CBS

Strangers/Lose control

 

 

 

 

 

 
 

STRIPES: "Tell me your name" 7"

1980/CBS

Tell me your name/Weekend love

 

 

 

 

 

 
 

STRIPES: "Don´t you think that I´m a lady" 7"

1980/CBS

Don´t you think that I´m a lady/On the telephone

 

 

 

 

 

 
 

SUICIDES (Erlangen) : "Friß oder stirb" LP

1981/Saftrille

Intro/Nicht noch einmal/Sommerzeit/Rubes Cube/Popper power/Starkstrom/Schrecken aus der Nacht/Tanz mit mir/Disco/Fuballstadion/1990/Mensch Maschine/Laß dich nicht unterkriegen/Selbstmord ist Massensport/Bettgeschichten/Liebe Grüße aus Erlangen

 

 

 

 

 

 
 

S.Y.P.H. (Solingen) : "Viel Feind, viel Ehr und noch vieles mehr" 7"

1979/Pure Freude 1

Industriemädchen/Europa/Moderne Romantik/Klamheimlich

+Textbeilage/Platte kommt im DIN-A-4 Cover

"S.Y.P.H. aus Solingen sind eine der progressiveren neuen deutschen Bands, was ihre Platte deutlich beweist. Gewöhnlicher Powerpunk schimmert nur noch bei "Moderne Romantik" durch, ansonsten sind sie musikalisch sehr eigenständig. "Viel Feind, viel Ehr" enthält 4 von der Musik her vollkommen unterschiedliche Lieder. "Industriemädchen" ist etwas schleppend, eine Art modernes Liebeslied. "Europa", die Vision von einem vereinigten Kontinent ist das schönste und interessanteste Stück. Es wirkt improvisiert; dazu ein gescheiter Text, toll! "Moderne Romantik" ist kurz und schnell, aber der Text geht fast unter, wie an manch anderen Stellen der EP leider auch. "Klammheimlich" schließlich ist nicht so sehr Musik; im Vordergrund sind Tapes mit Aufnahmen von Nachrichten aus der Zeit der Schleyer-Entführung. Dazu quietscht ein Synthesizer unheimlich herum; sehr apokalyptisch und beklemmend." (Andreas Müller, Der Wellenreiter Nr.1, 01/02.1980)

 

 

 

 

 

 
 

S.Y.P.H.: "Hello to the Mipau" LP

1979/Pure Freude 4

Zurück zum Beton/Industriemädchen/Lachleute & Nettmenschen/Unreif für die Zukunft/Mercedes/Chess challenger/What happens/Heute Norm, morgen Tod/Partir/kein Ziel/Kisuaheli

+Textbeilage / Es gibt insgesamt 4 verschiedene Coverfarben (Rot, Blau, Grün, Gelb). Die Erstpressung war grün...

„Rechts oben auf der Cover-Rückseite steht: ‚Hello To The Mipau!‘. Rechts unten steht: ‚Fuer Rudi Dutschke‘. Aber wer meint, das seien die ausgangs-, Eck- und Zielpunkte von S.Y.P.H., der hat den Harry Rag zumindest unterschätzt. Was von S.Y.P.H. nisher rausgekommen ist, hatte Garagen-Charakter, war von einem Fan für andere (Fans) gemacht. ‚Viel Feind Viel Ehr‘, die EP, kann vielleicht als Vorstufe zu dieser LP bezeichnet werden. Für Harry Rag ist mit der in vier Tagen von Carmen Knoebl produzierten Platte sicher so etwas wie ein jahrelanger Traum in Erfüllung gegangen: endlich mal mit einer festen Gruppe alle Stücke handwerklich/technisch so gut aufzunehmen, wie er sich das seit Beginn vor drei Jahren vorgestellt hat. Die erste Seite besteht – daher? – aus den klassischen S.Y.P.H.-Songs, zwischen Düsseldorf und Solingen in aller Munde und schon im Repertoire einiger Gruppen: ‚Zurück zum Beton‘, ‚Industrie Mädchen‘, ‚Lachleute und Nettmenschen‘ sind einfache, direkte, schnelle Punk-Stücke. Richtige Abfahrer-Drei-Minuten-Songs für den Mitdenker. Diese ganze erste Seite gehört zum Erfrischendsten, was an neuer Musik hierzulande entstanden ist. Eine Ohrfeige für alle konservativen LAF, BOFs, Punks! Aber Obacht, Vorsicht! – der Harry macht sich nicht lustig. Der Solinger Sohn hat einfach eine ganz eigenwillige und sehr politische Sicht der Welt und ihrer Musik. Also hört Seite 2: eine andere Seite von S.Y.P.H., eine mich bis heute reichlich irritierende Reihe längerer Songs. Beim ersten, zweiten Hören erinnerten mich ‚Kein Ziel‘ und ‚Kishuaeli‘ an den Gitarristen-Müll der ganzen 70er Jahre. ‚Kein Ziel‘ allerdings unterscheidet sich von der vergangenen orgiastischen Gitarren-Power allerdings doch wesentlich: wie könnte ein Gitarrenheld behaupten, kein Ziel zu haben, nicht von der Stelle zu kommen, wie es im Text heißt? Und folglich hat das endlos lange Stück keinen Höhepunkt, sondern versäuft irgendwo in den Rillen. S.Y.P.H. verleugnet die Geschichte nicht, vor allem wohl nicht die eigene (guckt euch mal eure Platten zu Hause an). Diese Fähigkeit des Erlebens scheinen manche Hardcore-Punks und Avantgardisten erst noch lernen zu müssen. (Was bin ich wieder klug heute, ne?)“ (Alfred Hilsberg, Sounds Nr.5/80)

"Die Fehlfarben Monarchie und Alltag (EMI IC 064-46 150) S.Y.P.H. - Pst (Pure Freude 06 CK 3). Kennst du die Tage an denen du etwas anderes erwartet hast? Heute wieder: statt eines 'Grauschleiers über der Stadt' knallt mir die Sonne über den Hinterhof auf die Schreibmaschine. 'Ich liebe nur den einen Ton, ich liebe es nur monoton, ich liebe es nur monoton, ich liebe es nicht stereophon, ich liebe nur den Euroton.' 'Euroton' von S.Y.P.H.. Beide Ruhrgebiets-Gruppen, Fehlfarben wie S.Y.P.H., haben gemeinsame Geschichte, objektiv betrachtet. Aber die Verarbeitung des Gestern und Heute, des Tags und der Nacht, der Filme und der Menschen, ist wie zwei nicht zusammenpassende Hälften einer Schere. 'Wo liegt die Fahrkarte nach dem Unsinn?' Harry Rag von S.Y.P.H. fragt sich, wo es langgeht. Das zweite Album der Solinger ist zerrissen, widersprüchlich, nervenzerfetzend, wie eine sanfte Brise in meinen Ohren, wie eine Ohrfeige der Vergangenheit. Pst wurde im Frühjahr von Ex-Can-Mitglied Holger Czukay produziert. Wo du seinen Einfluß heraushören meinst, macht er nicht mit, wie im dem Desaster-Song 'Einsam in Wien'. Dafür spielt er eine lustige Mundharmonika auf 'Moderne Romantik', einer perfekt schönen Version des bekannten S.Y.P.H.-Titels. Die grellen Aufschreie von 'Romantik' und 'Euroton' kontrastieren mit psychedelischen Motiven besonders der Seite 2: 'Regentanz' und 'Stress' wirken wie hilflos im Raum treibende Zeittunnel-Mutanten. Harry Rags Sarkasmus auf 'Lametta' verblüffend faszinierend. Da haben wir erneut das Natur-Thema von der ersten LP erkannt. Jetzt kommt es mir vor wie ein Ritual; thematische Stagnation macht sich breit. Variationen. Ausflüge, Experimente. S.Y.P.H. haben auf dieser Platte eine Palette stilistischer Mittel, vom lockeren, schnellen, harten Beat bis zum Space-Rock, im Griff. Als Demonstration eigenen Könnens? Als Zeugnis eigener Verwirrung? Zwischenstation auf einem noch vernebelten Weg? Provokation in einer Welt der Normen, Schubladen, Images? 'Wo liegt im Denken noch der Sinn?' fragt Harry Rag in 'Wien'. Innerspace-Rock ist keine Antwort; diese streckenweise Tendenz macht die LP heute unerträglich. Morgen brauche ich sie wieder. Fehlfarben sind solche Risiken für sich und den Käufer nicht eingegangen. Zu viele Faktoren mußten auf ein klares Konzept hinauslaufen: Peter Hein ist der beste, wichtigste Songschreiber hierzulande; in keiner anderen Band finden sich so viele Erfahrungen mit neuer deutscher Musik verschiedenster Richtungen: keine andere Band arbeitete von Anfang an so bewußt für ein Publikum. Aus einer 'Alkidee' (O-Ton Hein?) entstand die musikalisch und thematisch überzeugendste neue deutsche Gruppe. Ihre wortkargen Statements über sich selbst sagen mehr als tausend Interpretationen: Monarchie und Alltag, der Titel der LP, ist Konzept. Visionen, Prophezeiungen, leere Lehren werden nicht verarbeitet. Peter Hein singt, stammelt, spricht Alltags-Prosa. Der Fehlfarben-Teppich ist ausgerollt zwischen Mauer und Ratinger Hof, zwischen Sehnsüchten und Kulturkritik. Eines der schönsten Lieder heißt 'Paul ist tot', ein sensibler Versuch, Empfindungen aus dem lokalen Ratinger Hof zu transportieren. Was bei diversen Deutschrock-Bands schwülstig-bombastisch-gerät, entwickelt sich bei Fehlfarben zu einem atmosphärisch beklemmenden Stück über einen Mikrokosmos, der für sie/uns das Universum ist. 'Ernstfall' hieß ein Stück der Mittagspause, aus der Hein und Gitarrist Schwebel (toll!!) kommen. Unvergleichlich besser als das Original (warum die Titeländerung in 'Apocalypse'?). Einige andere Fragen. Die Produktionsbedingungen haben sie zu einer teilweisen Sound-Monotonie und zu überlangen Songs geführt. Wie soll diese Synthese aus Funk/Rock/Punk/Beat/Disco/Avantgarde/Pop-Elementen noch erweitert/verändert werden? Peter Hein am Ende der 'Kebab'-Version: 'Na ja'. Harry Rag in S.Y.P.H.s 'Regentanz': 'Laßt mir Freiheit, in der Tat, ich möchte tanzen, Tag für Tag.' " (Alfred Hilsberg, Sounds Nr.11/80)

 

 

 

 

 
 

SYSTEM (Berlin) : "s/t" 7"

1981/Rondo Flux 2

Sprüh es an!/ U-Bahn/1.Freundin/Helden von Gestern

Es existieren genau 2 Exemplare der Testpressung, zum Cover gibt es nur einen Entwurf.

 

 

 

 

 
 

SYSTEM : "s/t" LP

1982/People´s Records 0002

Hey, hallo Mädchen/Knall sie ab/Untergang/Morgen/U-Bahn/D.A.L.L.A.S./Party bei Christian/Gewöhnt/Einsam

 

 

 

 

 

 

TANK OF DANZIG (Neuwied) : "Your brain " 7"

1980/Idiot Records Idiot2

No dog´s back/Liar/Brain War

„[...] Tank Of Danzig (Idiot) aus Berlin hören sich sehr englisch an, nicht nur der Text, würde gut auf eine englische Small-Labels-Compilation passen, solider neuer Rock ohne große Ideen und Überraschungen [...].“ (Detlef Diederichsen, Sounds Nr.2/81)

"Minimal-Psycho-Punk. Herlich schräge Gitarre, dazu ein uriger englischer Gesang, nur Bass und Schlagzeug dürften ruhig mal den Rhythmus wechseln. "No Dog´s back" ist der stärkste Song auf dieser EP. "Liar" und "Brain war" sind aber auch noch erheblich interessanter, als das Meiste, was dieses Jahr unter dem Tarnmantel "Neue Welle" rauskam. TANK OF DANZIG sollte man im Auge behalten." (Eugen Honold, Pretty Vacant Nr.8, 1981)

 

 

 

 
 

TANK OF DANZIG: "Not trendy" LP

1982/Idiot Records Idiot 004

What´s the sense of life/(We are) the American Hostages/Plastic Bag/High of Temptation/Brain War/Train into Pain/No New York/(I´ve seen) the Truth/Africa/No more Chance/Poland Song

 

 

 

 

 

 

 

 

TARGETS (Hamburg) : "Schneller, lauter, härter" 7"

1984/AGR 33

Freund oder Feind/Geld regiert die Welt/Dilletanten Ole/Massenhysterie

"Geile Scheibe mit 4 Fetzern. Poster und Textblatt gefallen mir sehr gut. "Dilettanten olé" ist momentan eines meiner Favoriten-Stüx. Trotzdem es von AGR ist - sehr gut!" (Kalle Stille, Vollsuff Nr.2, 1984)

 

 

 

 

 

 
 

TARGETS: "Menschenjagd" 7"

1984/AGR 38

Menschenjagd/Nie wieder Krieg/Der Teufel hat den Schnaps gemacht

+Textbeilage

 

 

 

 

 

 

 
 

TARNFARBE (Neuwied) : "Heroes of today" LP

1984/Rat Records 04

Memories (these days are not the 70´s)/Saigon agent orange/Nazistaat/Get up/We want you/No mercy/Vorstufe Apocalypse/Heroes of today

+Textbeilage

 

 

 

 

 

 

 
 

TEMPO (Berlin) : "s/t" 7"

1979/Tempo 1

In my room/Cool me/Subway girl

 

 

 

 

 

 
 

TEMPO: "Beat Beat Beat" 10"

1979/Tempo Mid 1

Waiting for the Eighties/Days (are different)/Kalt wie Eis/Magazine

+Textbeilage

 

 

 

 

 

 

TEMPO: "Roomside/Streetside" LP

1980/Polydor

In my room/Lies/No No No/Not for a million/Tempo Tempo/Oil war/In the streets/this city/Never wanna loose you/Dog shit/Stay clean/Shadows

+Textinnenhülle

 

 

 

 

 

 
 

TEMPO: "No No No" 7"

1980/Polydor

No No No/Tempo, Tempo

 

 

 

 

 

 
 

TEMPO: "Kalt wie Eis" 7"

1981/Reflektor

Kalt wie Eis/Sector

Soundtrack 7" zum gleichnamigen Film.

 

 

 

 

 

 
 
 

TIN CAN ARMY (Göttingen) : "s/t" split LP (mit Maniacs)

1983/Mülleimer

Guten Morgen BRD/Freedom/Nothing remains/Yellow lights/Innocent/Prostitutes/Cop of the world/Jesus/Rock´n Roll is dead/White X-Mas/Underdogs

+ Textheft und Infobeilagen/1.Pressung (500Stk) in blauem Vinyl.

"Blaues Vinyl, geil! Leider kommen beide Gruppen nicht über den Durchschnitt hinaus. Die Texte sind meiner Meinung nach auch nix besonderes, bis auf je einen Song alles in Englisch! Der TIN CAN ARMY Sänger hat zudem eine ätzende Stimme, die die noch recht gute Hardcore-Mucke verdirbt. Da kann ich mir die MANIACS Seite noch eher anhören. Das beiliegende Textheft ist zwar ganz nett, gibt aber auch nicht allzuviel her." (A&P Nr.1, 11.1984)

 

 

 

 

 

 
 

TOLLWUT (München) : "Alarm" 7"

1981/Blizz 01

Frieden im Land/Keine Nachricht von der Front/Nie wieder/Wer hat Andi B. getötet?/Schon wieder rausgeflogen

Band kommt aus München.

 

 

 

 

 
 
 

TOLLWUT: "s/t" split LP (mit Beerdigung)

1981/Gruft 776

Amok/keine Chance/Flucht/Keine Hoffnung/Brutal/Karriereschweine/Berufsverkehr/Rufmord/Nebel/Dreck/U-Bahn/Gewalt/Bullen/Militerror/Türkenblues/Sommer 81/Gruftkidpunkchor

+Textbeilage/Band kommt aus München

 

 

 

 

 

 
 

TOLLWUT (Dortmund) : "s/t" 7"

1981/Eigenproduktion

Seuchen/Zivilisation/Günters/Herzschrittmacher

+Textbeilage

"EP mit der ich Probleme hatte. Die Texte sind Hardcore total aber der Musikstil ist irgendwie gar nicht so passend. Für´n Pogo zu langsam, aber kein so´n NDW Kram. Die Sängerin ist gut drauf. Dennoch Geschmacksache." (Kalle Stille, Vollsuff Nr.2, 1984)

 

 

 

 

 

 
 

TONTRÄGER (Hamburg) : "45 Runden" LP

1981/Moderne Musik 009

Tanz mit mir/Vermeiden/Das Kino/Immer die gleichen Menschen/Deutschland fliegt zum Mond/Oh oh oh die moderne Welt

 

 

 

 

 

 
 

TORPEDO (Köln) : "Schöne neue Welt" LP

1982/Originalton West 002

Stell keine Fragen/Tagesschau/High Society/Computerwelt/Politiker/Schöne neue Welt/Terror/Stell keine Fragen (Instrumental)/Großstadt/Problem Problem/ Alkohol/Ford Capri/Ronald Reagan-Nuklearer Cowboy/A-sozial/Wenn die Bombe fliegt/Honka

+Textbeilage

 

 

 

 

 

 
 

TORPEDO MOSKAU (Hamburg) : "Malenkaja Robota" LP

1984/Weird System 09

Verlierer/Keine Zeit/Keine Blöße/Tagesschau/Bei der Arbeit/Sense/Langweilig/Inkonsequent/Anders sein/Paul/Jeder verpaßt ihn/Trauertränen/Explosion/F.H.

+ Textinnenhülle/1.Auflage (1.000 Stk) in grünem Vinyl

 

 

 

 

 

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TORTURE (Hannover) : "Rock gegen Rechts" 7"

1980/Frostschutz

19 Alptraum 80/Rumpelstilzchen

Single erschien in 3 verschiedenen Covern. Die 1.Version des Covers gibt es zudem noch in Schwarz auf Rot.

 

 

 

 

 

 
 

TOTEN HOSEN (Düsseldorf) : "PunkRock" 7"

1982/Totenkopf TOT 2

Wir sind bereit/Jürgen Engler gibt ne Party

„Leben in Toten Hosen. Anruf bei Totenkopf-Schallplatten: Niemand da, aus der Hörmuschel scheppert es (Acht-Minuten-Takt, aber keine HiFi-Qualität), dann gibt der Anrufbeantworter die Parole aus: ‚Wir sind bereit...‘. Bereit wozu? ‚Die Toten Hosen wollen keine neue Welle machen, bzw. von ihr gemacht werden! Sie wollen für kleine Eintrittspreise vor kleinem Publikum spielen, und was sie ganz genau wollen, wissen sie eignetlich nicht, sonst wären sie auch keine Toten Hosen.‘ (Gruppeninfo). Das Understatement mag sie ehren; Tatsache aber ist, daß die Toten Hosen die beste deutsche Band ist. Vieles stirbt ab, aber die Toten Hosen leben. Daß sie dabei auch an ihr Publikum denken, ist für sie eine Selbstverständlichkeit. Mit ZK verabschiedete sich eine der wenigen Bands, deren Abtreten eine Lücke hinterließ. Es gab für sie keine Leichen mehr, um den Weg zu pflastern. Isi versucht sich jetzt als Rockabilly-Rebel bei den Panhandle Alks. Fabsi ist einziges männliches Mitglied der Bremer Mimmis (Single mit zwei Werder-Songs!). Campino und Kuddl gründeten den Bund der Toten Hosen. Dazu kamen Andi, bei ZK als Roadie geführt, Walter, der schon immer einsteigen wollte und sollte, Trini Trimpop, Filmemacher und Sänger der ersten KFC-Formation, und Breiti alias Whyatt Earp. Nachdem ZK für die erste LP EDDIES SALON von Rondo kein Geld gesehen hatte, gründete man für eine Neuauflage und die Abschiedsplatte LEICHEN PFLASTERN IHREN WEG das Totenkopf-Label. Hier erschien mit ‚Wir sind bereit/Jürgen Englers Party‘ die Single des Jahres. ‚J.E.P.‘ ist die deutsche ‚Message‘. Grandmaster Flash beschreibt das Elend in der Bronx, die Toten Hosen besingen das Elend der hiesigen Musikszene. Auf dem Cover der Single prangt das Etikett ‚Punk Rock‘. Diese Abgrenzung/Standortbestimmung birgt die Gefahr von Fehlinterpretationen. Die Gruppe entspricht nicht den Klischeevorstellungen, die Trachtenjacken und andere Spießer von Punks haben. Das Info charakterisiert ihre Musik als ‚langsamer als die Killjoys, aber schneller als Andrea Jürgens‘. Das zeugt von einem gesunden Geschichtsbewußtsein. Alle kennen Kevin Rowland, wenige Gil Weston. Aber wer kennt noch ihre gemeinsame Band Killjoys? Zur persönlichen Erbauung bevorzugen die Toten Hosen Brit-Punk ohne Polit/Macho-Attitüde: Boys, Lurkers, Peter and the Test Tube Babies. Man liebt auch die gewaltigen Klänge von Motörhead und Gary Glitter. Über alles aber mögen sie Chelsea, zu denen auch schon mal ein Betriebsausflug über den Kanal unternommen wird. Als Walter nach einem Auftritt in Gelsenkirchen seine Lederjacke geklaut worden war, trauerte er vor allem dem Verlust des Chelsea-Fanclub-Badges nach. Im Herbst kamen die Toten Hosen das erste Mal über Deutschland. Es zeigte sich, daß der Bonus aus vergangenen Zeiten nicht nur von Vorteil ist. In einem Veranstaltungsmagazin wurden sie als ZK angekündigt. Die Tour lockte viele alte ZK-Freunde, aber nicht alle. Die Besucherzahlen waren dem Ereignis nicht angemessen. Oft schien das Publikum auch überfordert. Wenn es aber eine Band gibt, die die Zuschauer aus ihrer Lethargie reißen kann, dann sind das die toten Hosen. Dafür kämpfen sie ohne Rücksicht auf Verluste. Gegen Ende der Tour schleppte sich Trini trotz galoppierender Schwindsucht vom Krankenlager hinter das Schlagzeug, um zusammen mit dem Bassisten Andi die drei Gitarristen anzutreiben oder sich von ihnen mitreißen zu lassen. Die Gitarrenfront, vor einem Gig oft ungläubig bestaunt, erweist sich stets als überaus zweckmäßig, denn in dem über die Bühne fegenden Inferno kann es schon mal zu Ausfällen kommen. Zwischen den Instrumenten agiert Campino als einer der letzten Entertainer. Ob er von der Bühne fällt oder Boxen besteigt, er behält immer – auch rhetorisch – den Überblick, auch wenn er vor Erschöpfung mal dezent hinter eine Box kotzt. Die Tour schont weder Mensch noch Material. Unter anderem blieben fünfzehn defekte Mikros, eine explodierte Gesangsanlage, eine Fußmaschine und ein Arebeitsverhältnis auf der Strecke. Aber auch mit konstant schrumpfender Anlage wurde das Programm überzeugend präsentiert. Ich sah die Band binnen weniger Tage fünfmal, und jeder Auftritt war neu. Aus dem ZK-Repertoire stammt nur noch ‚Ich spanne‘, weil Campino eben immer noch spannt. Ansonsten gibt es jede Menge neuer Hits: die alte Single, die neue Single ‚Niemandsland/Reisefieber‘, ‚Opel-Gang‘ – ein Beitrag zu einem Rip-Off-Sampler, ‚Armee der Verlierer‘, ‚Ülüsü‘, ...und ‚Bommerlunder‘, natürlich eisgekühlt. Pete vom kalifornischen ‚Flipside‘ schoß 750 Fotos auf der Tournee, zu deren Abschliß zwei Heimspiele auf dem Programm standen. An einem Sonnabendnachmittag schaffte die Band Anlage und einen gemieteten Generator ans Düsseldorfer Rheinufer und fing bei eisigem Wind an zu spielen. Über hundert, zum Teil weitangereiste Fans harrten bei Freibier und arktischen Temperaturen aus, weil das eben immer noch besser war als beheizte Räume ohne Toten Hosen. Nachts war noch ein Auftritt im Aratta in Moers angesetzt. Nachdem Manager Jochen Musiker und Instrumente abgeliefert hatte, pendelte er noch zweimal die fünfzig Kilometer zurück und hin und schaffte die Fans heran (die anschließend bis morgens neuen Uhr zurückbefördert wurden). Die geplante Anfangszeit verzögerte sich etwas. So konnten Leute, die in der Cafeteria der Discothek den Rockpalast verfolgt hatten, Kid Creole im Vorprogramm der Toten Hosen erleben. Damit stimmte die Relation dann auch.“ (Alf Burchardt, Sounds Nr.1/1983)

 

 

 

 

 
 

TOTEN HOSEN: "Reisefieber" 7"

1982/Totenkopf TOT 1

Reisefieber/Niemandsland

+Textbeilage

"Der zweite Streich der TOTEN HOSEN auf Vinyl, und wieder ein Volltreffer! Fetzender Punk Rock ähnlich dem Stil ihrer Vorbilder CHELSEA; nur leider auch diesmal zu kurz, v.a. "Niemandsland", aber dafür hat man etwas länger seine Freude an "Reisefieber" mit tollem "Ohohoho"- Chor zum Mitgröhlen. Sicher ist das nicht gerade brandneu, aber für deutsche Verhältnisse absolute Spitze! Wenn ich da vergleichsweise an andere deutsche Punkplatten denke...immer dieses stumpfe "Scheiß-Bullen-Staat-Anarchie" Gekotze. Hier kann man endlich wieder seinen Spaß haben, wie einst bei den legendären ZK, deren Nachfolger die TOTEN HOSEN ja wohl irgendwie sind. Und genau wie ZK sind die TOTEN HOSEN Fußballfans - und dafür das auf der Rückseite des Covers eine Sporttasche des FC Liverpool zu sehen ist (und ich nach John Peel der größte Liverpool Fan bin), küre ich die Platte zur "Single des Jahres ´83 in Deutschland"! Aber den Titel hätten sie wahrscheinlich schon alleine wegen der Musik verdient." (Armin Hofmann, Lautt Nr.2, 1983)

 

 

 

 

 

 
 
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TOTEN HOSEN: "Bommerlunder" 7"

1983/Totenkopf TOT 3

Bommerlunder/Opel-Gang/Armee der Verlierer

1.Auflage (500 Stk) mit Bommerlunder Flasche

 

 

 

 

 
 

TOTEN HOSEN: "Schöne Bescherung" 7"

1983/Totenkopf TOT 6

Schöne Bescherung/Willi´s weiße Weihnacht/Knecht Ruprechts letzte Fahrt

"Lustig, originell, verarschend, top! Typisch TOTE HOSEN." (Markus Weiler, Rufmord Nr.2, 1984)

 

 

 

 

 

 

 
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TOTEN HOSEN: "Opel-Gang" LP

1983/Totenkopf TOT 668

Tote Hose/Allein vor deinem Haus o. Dein Vater der Boxer/modestadt Düsseldorf/Reisefieber/Kontakthof/Opel-Gang/Willi muß ins Heim/Wehende Fahnen/Schwarzer Mann/Geld/Ülüsü/Es ist nichts gewesen/Sommernachtstraum/Hofgarten/Bis zum bitteren Ende

+ bedruckte Textinnenhülle/Erschien kurz darauf im Klappcover mit Bonus 12" Hip-Hop-Bommi-Bop als Hochzeitsausgabe

 

 

 

 

 

 
 

TOTEN HOSEN: "Hip-Hop-Bommi-Bop" 7"

1983/Totenkopf TOT 5

Hip Hop Bommi Bop/Hip Hop Bommi Bop Bop

"TRAUERMELDUNG: Als ich noilich nix böses ahnent det Rahdio anmachte, widafurn mir ungeahnte Grausamkaiten! DIE TOTEN HODEN(oda auch hosn!)ham sich nämlich vor kurza zeit sonen RAP-Musiker (RÄPP!!!jenau,dat is diese widaliche Disco-Musik mit platten Hinundherschieben unt so weiter!)äh...also di ham sich sonen Rap-Musiker aus Amerika(Fäp Freddy heißt der oder so.)ins studio geholt unkt mit dem Stümper di Räp-version von irem genialn stük "Eisgegülta Bommalunda" aufjenommen! Diesä Version schimpft sich "Hipp-Hopp,Bomi-Bop"(WÜRG!)& is ultrabeschissen(!!!).Desch is nich gelojen!Mein Gott,so glaubt mir doch!Ich konnts ja selpst kaum glaubn als ich das im Radio jehört hab!Wie wait sind die verreckten Beinkleider nur gesunkn!Dieses "Hipp-Hopp Bommi-Flop" jibts übrijänz als Maxi-Single zu kaufen.Arme Hosen!!! Ob jetzt auf`n TOTEN-HOSEN-Konzerten Breakdance statt POGO angesacht ist?????" zank,S.F.A. nr.9/84 aus Münster (Originalwiedergabe)

 

 

 

 

 
 

TOTEN HOSEN: "Kriminaltango" 7"

1983/Totenkopf TOT 7

Kriminaltango/Allein vor deinem Haus/Es ist vorbei

"Kaum sind die HOSEN bei der Industrie, lassen sie nach. Den "Kriminaltango" hätten sie sich sparen können. Er erreicht auf der Platte nie die Power wie auf der Bühne. Auch die letztenSekunden, wo es einigermaßen abgeht retten nicht mehr viel. Auf der Rückseite ein Remix von "Allein vor deinem Haus" (warum?) und der eigentliche Hit auf der Platte "Es ist vorbei". So lieben wir sie: kraftvoll, dynamisch, gut! Textlich gibt er die derzeitige Situation Campi´s wieder. Hört´s euch an!" (Albert Asthma, A&P Nr.1, 11.1984)

 

 

 

 

 

 

 
 

TOTEN HOSEN: "Unter falscher Flagge" LP

1984/Totenkopf TOT 21

Spiel mir das Lied vom Tod/Liebesspieler/Letzte Wache/Der Abt von Andex/Der Mord an Vicky Morgan/Im Hafen ist Endstation/Unter falscher Flagge/Sekt oder selters/Der Schandfleck/Betrunken im Dienst/Shake hands/Warten auf Dich/Im Hafen ist Endstation 2

+Textinnenhülle

 

 

 

 

 
 

TOTEN HOSEN: "Liebesspieler" 12"

1984/Virgin

Liebesspieler/Spiel mir das Lied vom Tod/Es ist vorbei/Till to the bitter end/Seyfever/Hofgarten

 

 

 

 

 

 
 

TOTEN HOSEN: "Liebesspieler" 7"

1984/Virgin TOT 8

Liebesspieler/Der Abt von Andechs

 

 

 

 

 

 

 
 

TOTO LOTTO (Frankfurt) : "s/t" 7"

1980/Eigenproduktion

White walls/Cut a slice/Toto Lotto

 

 

 

 

 

 
 

TOXOPLASMA (Neuwied) : "s/t" LP

1983/AGR 17

Vakuum/SOS/Stefans/1981/Ordinäre Liebe/Träumer/Asozial/Führer/Polizeistaat/Pass dich an/Danke/teenage Frust/Heile Welt/Hardrockgerät/Weltverbesserer/Wir warten

+Textbeilage

"Im Spex wurden sie laut AGR-Plattenwerbung mit GBH verglichen, was vielleicht noch etwas weit hergeholt ist, aber die Jungs von TOXOPLASMA haben doch so einiges drauf. Von heiter ironischen Songs wie "Teenage Frust" oder "Ordinäre Liebe" reicht das Repertoire über Lieder mit Weltuntergangsstimmung ("Wir warten")bis zu dem zu einer anständigen Punk LP fast schon vorbestimmten Anti-Bullen-Song "Polizeistaat" und dem wohl populärsten Kindergottesdienstlied "Danke für diesen Guten Morgen" in etwas modernisierter Fassung sowohl in musikalischer wie textlicher Hinsicht." (Reiner Mettner, Der Letzte Wille Nr.4, 1984)

"Das man auf einem Bein nicht stehen kann, diese immer wieder bittere Erfahrung mussten Toxoplasma aus Neuwied mit ihrer 1. LP machen. Zwar haben sie 16 stücke aufgenommen, zu denen man ohne Einschränkungen sagen kann, ja muss: Das ist der deutsche Punk 83/84 schlechthin, haben aber den großen Fehler begangen, diese Tracks auf ARG zu veröffentlichen, wodurch das 2. Bein amputiert wurde. Denn Punk ist nicht nur schnelle kompromisslose mucke mit provozierenden, zynischen texten, sondern auch die Ablehnung eines maroden, eingesessenen Musikbusiness, die Verurteilung der Vermarktung aller mit Musik zusammenhängenden Rebellionen(remember"The Great R`n`R Swindle")!und zu eben dieser art von skrupellosen Geschäftemachern gehört der,oh,so Independent freund Walterbach, diese beschissene McLaren-Imitation. Jener Großkotz, der noch vor 2 Jahren schrieb:"Das nächste Ding,an dem die Industrie nichts verdienen wird:Hardcorepunk!"wie auch, Karlchen,wenn alles in deine Taschen fließt? Jener Schleimscheißer,der im selben Atemzug die"Kids von der Straße"pathetisch zu akustischen Märtyrern erhob und heute "seinen" Pogocombos mitteilt, sie möchten doch nicht so naiv sein, zu glauben,die"Hastema3GroschenPunx" würden "seine" Platten kaufen. Obendrein besitzt dieser Emporkömmling die Dreistigkeit, die bei ihm unter Vertrag stehenden Gruppen seine Umsatzsteuer sowie nachträglich auch die Studiokosten abdrücken zu lassen,von Gerüchten über zweifelhafte Verträge und getürkte Abrechnungen ganz zu schweigen. so erkennt denn auch Uwe ,Gitarrist von T.:"Ich würde Keinem raten, bei AGR eine Platte zu machen." Erfreulich, daß T. nun eine LP in Eigenproduktion planen. trotz allem: in die Platte reinzuhören(aufnehmen wenn`s geht)lohnt sich allemal: eine der erfreulichsten und ermutigsten Scheiben deutscher Pogobands. Genau das richtige Tempo zum pogen, eine aggressive Klampfe, spürbar Fun an der Mucke, Texte, die aus dem Bauch kommen. Pogo, wie er seien muß, eine orientierungshilfe für alle, die`s auch probieren wollen. In Gruppen wie T. lebt der Punk weiter. Ultra-Chauvi-Hardcore ist-Sid sei Dank-nicht mehr angesagt.das neue(alte) Punkfeeling gehört zu T. wie das Geld zu Walterbach.Daumen hoch für(die Mucke) von Harry,Uwe,Wally,??(neuer Bassist)-TOXOPLASMA GO!" Steven Radwitz(Tin Can Army)in HIERO ITZO Nr.3/84;zitiert aus der Göttinger BULLEN PEST Nr.2/84

 

 

 

 

 
 

TRASH (Bruchsal) : "Trash live" 7"

1981/Rotzrekotz 1

Stumblin block/Trash/Popcorn/Belsen was a bore/Worl War 1981/War exit/GFR is a liar

Nummeriertes Cover+Beilage+Aufkleber

"Eine Alternative zum momentan von vielen Gruppen gespielten Elektrosound, bietet die vor Kurzem erschienen TRASH EP. Sie bietet noch echten 77´er Punk. Man kommt sich in ein UK SUBS Konzert während der Anfangszeit des Punk versetzt vor. Die Aufnahmequalität läßt jedoch stark zu wünschen übrig. So ist während der 7 Songs, die die EP bietet, unter anderem "Trash" und "Popcorn", der Bass nur bei einem richtig zu hören - "Belsen was a bore". Der Titel erinnert doch stark an alte SEX PISTOLS Gebärden. Allerdings beabsichtigte die Gruppe hier nicht auf das KZ hinzuweisen. "Belson" steht als Name, dessen Zweideutigkeit vielleicht auch Skins für die EP begeistern läßt. Mittlerweile hat ja auch TRASH vom Pogostandard abgefunden, so ist ihre neue Musik doch eher mit ADVERTS, AGENTS oder TELEVISION PERSONALITIES zu vergleichen. Die Platte, die also praktisch den Abschied der gruppe vom Pogo darstellt, wurde übrigens am 19.09.1981 in Karlsruhe live aufgenommen. Das neue Programm stellt TRASH am 16.10.1982 zusammen mit FRANZ K bei einem Konzert in der Realschule Bruschsal vor." (Bernd, Lautt Nr.0, 10.1982)

 

 

 

 

 

 
 

TRIEBTÄTER (Stuttgart) : "Hass & Krieg" LP

1984/Rat Records 104

Thommy Meier/Otto/Telespiele/Flüssiges Gold/Aero Pogo/Johnny/Triebtäter/Saufen/Bundeswehr/Bull Stadt/Frustration/Bravoland/Fertige Familie/Nullzeit/Hass & Krieg

 

 

 

 

 

 
 

TV WAR (Berlin) : "s/t" 7"

1980/Eigenproduktion

Berlin West/Nightmare/Run baby run

Single gabs mit 2 verschiedenen Covern (jeweils 100 Stk).

 

 

 

 

 

 
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TV WAR: "Marmor, Stein + Eisen fliegt" LP

1981/Eigenproduktion

Interzone!/Bundeskanzler/Egal und weg/Der Boss/Ich schneide mir die Pulsadern auf/Was ist ein Leben wert?/Fortschritt und Größenwahn/Lauf der Zeit/In der Mensa/Freiheit!?

2. Auflage der LP trägt den Titel "TV 200" und hat ein anderes Cover. Von der "TV 200" git es auch noch wenige mit einem anderen (3.) Cover.