Punk-Disco F - J




 

F.A.K. (Stuttgart) : "s/t" 7"

1981/Schreckschuss

Wix/ITT/Verzweiflungstat 1/Broken hearts

"... Das avangardistische Cover von F.A.K.(Stuttgart)täuscht über die Musik hinweg,die sie im Mannschreck-Studio aufgenommen haben.Unorginell,nur das Saxophon fällt mal auf.Eine der danebensten Platten des Monats.(Schreckschuß-Platten) ..." (Alfred Hilsberg, Sounds 5/81)

 

 

 

 

 
 

F.A.K.: "Grußlos" LP

1981/Intakt

Atom/Vernichtungsbeschluß/Böser Charly/Wix/Der Bär/Langeweile/Boot geht unter/Schwimmen in Vasilika

Nicht mehr so punkig wie die 7".

"F.A.K. Grusslos (Intakt 240156). Mannschreck Tag für Tag (Schreckschuß Platten 280858). Zwei 30 cm/45 UpM-Produktionen mit einer Spielzeit von zusammen etwa 45 Minuten. Zwei Vorstöße aus dem Stuttgarter Raum. Zwei Gruppen, die die Single-Versuchsphase mit durchaus annhembaren größeren Werken abgeschlossen haben. Zwei, die es schwer haben werden, die erhoffte Beachtung zu finden. Zwei, die es aber auf jeden Fall verdienen, hier erwähnt zu werden. Zwei Tanzplatten, nicht im Sinne von Ideal oder Extrabreit – und das ist sehr gut so, das macht sie angenehm. Spielfreude und gute Konzepte stehen dahinter – und das hört man. Beide LP/Eps sind (zu?) zeitgemäß, d.h. die Akteure operieren mit derzeit populären Mitteln, F.A.K. mit geraden Rhythmen, leicht rotziger Stimme, kleinen Elektronikspielereien, sprödem Gitarrensound, einem Saxophon, das genau zur rechten Zeit die rechten Töne setzt (‚Böser Charly‘), ab und zu wird’s schräge, immer bleibt’s frisch und unprofessionell. Das große Leid sind die Texte. Knast reimt sich auf Leukoplast. Themen: zwischen ‚Pershing 2/SS 20‘, ‚Langeweile‘, ‚Vernichtungsbeschluß‘ und dem Wixen, das laut F.A.K. gut ist und Mut (?) macht. Zeitgemäßes also allerorten. (...)." (Martin Sulkowsky, Sounds Nr.1/Januar 1982)

 

 

 

 

 
 
FEHLFARBEN (Düsseldorf) : "Große Liebe“ 7“

1980/Weltrekord 001

Große Liebe Maxi/Abenteuer & Freiheit

Es erschienen "nur" 1000 Stück auf dem hauseigenen Welt-Rekord Label. Dieses wurde im gleichen Jahr noch von EMI/Electrola aufgekauft und die Single (mit gleichem Artwork) nachgepresst.

"Fehlfarben: Im Untergrund geht's rund. Und es begab sich zu der Zeit, daß eine Kult-Band aus Düsseldorf mal wieder eine ihrer berühmten Krisen hatte. Ein Teil hatte die Mittagspause gerade überstanden, einem anderen Teil war bei der Deutsch-Amerikansichen Freundschaft nicht mehr wohl, die anderen suchten ohnehin, da fanden sich zusammen: Ein Kneipier, einer von Rank Xerox, ein Gymnasiast, ein Siebdrucker, ein Buchhändler und ein Künstler. So märchenhaft die Gründung der Fehlfarben klingen mag, ungefähr stimmt sie. Janie J.Jones, alias Peter Hein, kam mit dem Gitarristen Thomas Schwebel, früher war der bei S.Y.P.H., von MiPau. Allein der Name des von Hein gegründeten Labels brachte die Lacher auf die Fehlfarben-Seite: Welt-Rekord brachte die erste und bisher einzige Single heraus, auf der sich so etwas wie eine Ska/Neue Welle-Hymne findet ('Abenteuer und Freiheit', auch 'Marlboro Scar' genannt). Die A-Seite war ein fanatisch schneller Ska, eine Version des legendären S.Y.P.H.-Titels 'Ich mag sie', hier 'Große Liebe - Maxi' betitelt. Alles redete nun von den Fehlfarben, war doch ihre Existenz lange wie ein Geheimplan behandelt worden. Kein Wunder, Saxofonist Frank Fenstermacher macht ja auch noch beim Plan mit. Die anderen waren auch keine Unbekannten: Uwe Bauer hatte mit Materialschlacht und S.Y.P.H. getrommelt, und Michael Kemner war seit den frühen Tagen des deutschen Garagen-Punk mit der Deutsch-Amerikanischen Freundschaft zusammen. Bis er sie nach deren ersten Aufnahmen in England verließ. Verblüfft schauten sich Laien und Experten an, als die Fehlfarben zuerst im Ruhrgebiet, schließlich sogar südlich der Mainlinie auftraten. Der flockige Ska-Rhythmus tauchte nur noch ab und an in ihrem Programm auf. Frank: 'Manchmal, bei Zugaben'. Stattdessen ein lockerer Pop-Sound mit witzigen deutschen T exten. Kein Wunder, denn die Macher hießen und heißen Thomas, Peter und Frank. Erinnerungen an Mittagspause werden wach, aber wo bei denen noch Originalität und Spontanität die Oberhand hatten, überzeugt bei den Fehlfarben eine von allen gekonnte Show und Professionalität. 'Üben', verrät Thomas das Geheimnis. 'Nicht-Musiker' Hein klar der faszinierende Mittelpunkt. Aber auch wenn Frank sich mit seinem Sax in Schräglage bringt und Thomas alle paar Sekunden fünf Zentimeter von der Bühne abhebt, dann kommt der Spaß von oben nach unten runter. Sie machen Pop-Musik, die reinste Pop-Musik. Was, stimmt nicht? Beim Telefon-Interview (Frank: 'Wer bezahlt denn das? - Na, denn is' gut') widerspricht Jones meiner Ansicht. Is' U-Musik, Unterhaltungsmusik. Im Untergrund geht's rund. Demnächst bei Karstadt, unter U-Musik wie Untergrund, Unterhaltung, U-Bahn.' Ich bin etwas, aber nicht ganz verwirrt. Die Gerüchteküche kocht. SOUNDS bringt Klarheit in die Wahrheit. Es stimmt, die Fehlfarben wollen zu EMI-Electrola gehen. Stamm-Vater/Mutter des berühmten Pistols-Songs, von Pink Floy d und den Rolling Stones. Fehlfarben wissen also, worauf sie sich mit ihrer ersten LP einlassen. Frank: 'Ja, das wird uns ja immer wieder gesagt, daß wir von Floyd und den Stones leben.' Für die lustigen Musikanten kein Grund sich abzuseilen, sondern zu sagen: 'Wir wollen das als Experiment machen.' Den Status der Clash haben die Fehlfarben nicht, also dürfte ihnen (mir auch) der Spruch vom 'Verräterschwein' egal sein. Endlich, nach Jahren der Arbeit, etwas Geld sehen, ist der eine Grund, es bei EMI zu versuchen. Zu klaren Bedingungen: die Fehlfarben unterzeichnen keinen Künstler-Vertrag sondern einen Vertrag für zunächst eine LP, um dann neu zu entscheiden. Thomas: 'Wir wollen auch keine Vorauszahlungen, an denen wir vielleicht noch jahrelang abzahlen müssen.' Etwas Geld hat's allerdings schon über Düsseldorf geregnet. Für den Verkauf vom Welt-Rekord-Label und die Rechte an ihrer ersten Single gab es jeweils DM 3.000,-. Ein Appel und ein Ei, finde ich. Auch wenn das Label rechtlich nicht geschützt war. In 10.000 Auflage hat die Electrola die Fehlfarben-Single jetzt in die Läden gebracht. Für den Konzern in Köln nicht das einzige Projekt. Auf dem gleichen Label ('Die fragen uns immer, was sie da rauf machen sollen' sagt Thomas) kommen möglicherweise Hannovers Rotzkotz raus. Und im Herbst, sollte der Vertrag zustande kommen, die erste Langspielplatte der Fehlfarben. Fünf Tage waren sie gerade im Studio, um vier Demos aufzunehmen: 'Es war vor Jahren', 'Paul ist tot' (1.Teil), 'Hier und jetzt' und die bereits berühmten 'Kebab-Träume'. Frank: 'Vielleicht in einer Endlos-Version', Thomas: 'Der Hit!'. Häppchenweise kommt ans Licht des Tages, was es mit den Fehlfarben auf sich hat. Janie über die Zeit im Studio: 'Haste schon mal inner Gruppe gespielt, in der keiner Gitarre stimmen kann?' Thomas bleibt am Telefon die Spucke weg. Frank: 'Jaja, das wird Konsequenzen haben. Umbesetzungen. Neuer Saxofonist wird John Coltrane, neuer Gitarrist John McLaughlin, neuer Sänger Al Jarreau. Die Direktive bleibt in den Händen der Original-Fehlfarben.' Wirklich, eine Traumbesetzung... Fehlfarben - unvergleichlich? Frank: 'Schwerlich, vielleicht mit Zappa, nein, den kann man eher mit Male vergleichen. Doch, wir sind vergleichbar mit S.Y.P.H. Die nehmen sich bloß etwas zu ernst. ' Alles drin, find' ich: der Rhein-Geist, der Punk-Geist, der Froh-Geist, der Welt-Geist und der Geld-Geist. Womit bei mir die letzten Zweifel an der Fehlfarben-Zukunft nicht ausgeräumt sind. Thomas beruhigt mich: 'Die Unabhängigen, die sind doch stark genug, die schaffen das schon, auch ohne uns.' Schade, und viel Glück!" (Alfred Hilsberg, Sounds Nr.8/80)

"Was soll man zu dieser Single noch groß schreiben...?!Ein genialer SKA-Streich, der einen Riesenspaß macht und manche englische SKA-Bands dagegen verblaßen läßt. SKA mit deutschem Text - so spontan und gut, was brauchen wir da noch SELECTER oder MADNESS?" (Bobby Blitzkrieg, Alles Tot Nr.6, 1980)

"Die FEHLFARBEN haben das "Industriemädchen" von S.Y.P.H. in einer irren SKA-Fassung rausgebracht. Fun Fun Fun." (Jürgen Kauders, Kacke 80 Nr.1, 02.1980)


 

 

 

 

 
 
FEHLFARBEN: "Ein Jahr“ 7“

1980/EMI

Ein Jahr (es geht voran)/Herrenreiter

Ist mit dieser Titelauswahl (sprich mit Mittagspause’s „Herrenreiter“ auf der B-Seite) nur als Promo erschienen.

"Frei nach dem Motto:"Und jetzt erst recht,zum Trutz!"katapulieren sich die Fehlfarben ins Zentrum der Zivilisation:Leben,Leben um uns herum!"Ein
Jahr(Es geht voran)"auf einer Promotion-Single der EMI;der flotte Disco-Renner,Hit der LP mit leicht angefetztem Baß und auf der Rückseite als
Gustostückerl für alle Altgebliebenen und Punk-Omas Herrenreiter als Space-Dub mit Janey`s Stimme,sogar ohne Harmonizer-Bearbeitung.(Welt-Rekord)" (O.R.A.V., Sounds 5/81)

 

 

 


 
 
FEHLFARBEN: "Monarchie und Alltag“ LP

1980/EMI

Hier und jetzt/Grauschleier/Das sind Geschichten/All That Heaven Allows/Gottseidank nicht in England/Militürk/Apokalypse/Ein Jahr (es geht voran)/Angst/Es war vor Jahren/Paul ist tot

Ein Klassiker, mit Hits wie „Grauschleier“, „Militürk“ oder „Paul ist tot“. Kommt mit Textinnenhülle. Ex-Mittagspause, noch mit Peter Hein am Gesang. Es gibt eine Neuauflage aus dem Jahr 2000, diese kommt im Klappcover (mit Anmerkungen, Photos und Texten) und einer Bonus 12“ mit 4 Stücken („Abenteuer und Freiheit“, „Große Liebe Maxi“, „Herrenreiter (live)“ und „Paul ist tot (Edit)“), ebenfalls bei EMI. Weitere Infos unter www.fehlfarben.com.

Der Klassiker schlechthin. Die Zweitpressung folgte 1981 mit der Bestellnummer 38575431 und im Jahr 2000 eine Neuauflage im Klappcover mit Bonus-12" ("Abenteuer und Freiheit", "Große Liebe/Maxi", "Herrenreiter (live)" und "Paul ist tot (Edit)"), hierzu wurden die Aufnahmen neu abgemischt.

"Die Fehlfarben Monarchie und Alltag (EMI IC 064-46 150) S.Y.P.H. - Pst (Pure Freude 06 CK 3). Kennst du die Tage an denen du etwas anderes erwartet hast? Heute wieder: statt eines 'Grauschleiers über der Stadt' knallt mir die Sonne über den Hinterhof auf die Schreibmaschine. 'Ich liebe nur den einen Ton, ich liebe es nur monoton, ich liebe es nur monoton, ich liebe es nicht stereophon, ich liebe nur den Euroton.' 'Euroton' von S.Y.P.H.. Beide Ruhrgebiets-Gruppen, Fehlfarben wie S.Y.P.H., haben gemeinsame Geschichte, objektiv betrachtet. Aber die Verarbeitung des Gestern und Heute, des Tags und der Nacht, der Filme und der Menschen, ist wie zwei nicht zusammenpassende Hälften einer Schere. 'Wo liegt die Fahrkarte nach dem Unsinn?' Harry Rag von S.Y.P.H. fragt sich, wo es langgeht. Das zweite Album der Solinger ist zerrissen, widersprüchlich, nervenzerfetzend, wie eine sanfte Brise in meinen Ohren, wie eine Ohrfeige der Vergangenheit. Pst wurde im Frühjahr von Ex-Can-Mitglied Holger Czukay produziert. Wo du seinen Einfluß heraushören meinst, macht er nicht mit, wie im dem Desaster-Song 'Einsam in Wien'. Dafür spielt er eine lustige Mundharmonika auf 'Moderne Romantik', einer perfekt schönen Version des bekannten S.Y.P.H.-Titels. Die grellen Aufschreie von 'Romantik' und 'Euroton' kontrastieren mit psychedelischen Motiven besonders der Seite 2: 'Regentanz' und 'Stress' wirken wie hilflos im Raum treibende Zeittunnel-Mutanten. Harry Rags Sarkasmus auf 'Lametta' verblüffend faszinierend. Da haben wir erneut das Natur-Thema von der ersten LP erkannt. Jetzt kommt es mir vor wie ein Ritual; thematische Stagnation macht sich breit. Variationen. Ausflüge, Experimente. S.Y.P.H. haben auf dieser Platte eine Palette stilistischer Mittel, vom lockeren, schnellen, harten Beat bis zum Space-Rock, im Griff. Als Demonstration eigenen Könnens? Als Zeugnis eigener Verwirrung? Zwischenstation auf einem noch vernebelten Weg? Provokation in einer Welt der Normen, Schubladen, Images? 'Wo liegt im Denken noch der Sinn?' fragt Harry Rag in 'Wien'. Innerspace-Rock ist keine Antwort; diese streckenweise Tendenz macht die LP heute unerträglich. Morgen brauche ich sie wieder. Fehlfarben sind solche Risiken für sich und den Käufer nicht eingegangen. Zu viele Faktoren mußten auf ein klares Konzept hinauslaufen: Peter Hein ist der beste, wichtigste Songschreiber hierzulande; in keiner anderen Band finden sich so viele Erfahrungen mit neuer deutscher Musik verschiedenster Richtungen: keine andere Band arbeitete von Anfang an so bewußt für ein Publikum. Aus einer 'Alkidee' (O-Ton Hein?) entstand die musikalisch und thematisch überzeugendste neue deutsche Gruppe. Ihre wortkargen Statements über sich selbst sagen mehr als tausend Interpretationen: Monarchie und Alltag, der Titel der LP, ist Konzept. Visionen, Prophezeiungen, leere Lehren werden nicht verarbeitet. Peter Hein singt, stammelt, spricht Alltags-Prosa. Der Fehlfarben-Teppich ist ausgerollt zwischen Mauer und Ratinger Hof, zwischen Sehnsüchten und Kulturkritik. Eines der schönsten Lieder heißt 'Paul ist tot', ein sensibler Versuch, Empfindungen aus dem lokalen Ratinger Hof zu transportieren. Was bei diversen Deutschrock-Bands schwülstig-bombastisch-gerät, entwickelt sich bei Fehlfarben zu einem atmosphärisch beklemmenden Stück über einen Mikrokosmos, der für sie/uns das Universum ist. 'Ernstfall' hieß ein Stück der Mittagspause, aus der Hein und Gitarrist Schwebel (toll!!) kommen. Unvergleichlich besser als das Original (warum die Titeländerung in 'Apocalypse'?). Einige andere Fragen. Die Produktionsbedingungen haben sie zu einer teilweisen Sound-Monotonie und zu überlangen Songs geführt. Wie soll diese Synthese aus Funk/Rock/Punk/Beat/Disco/Avantgarde/Pop-Elementen noch erweitert/verändert werden? Peter Hein am Ende der 'Kebab'-Version: 'Na ja'. Harry Rag in S.Y.P.H.s 'Regentanz': 'Laßt mir Freiheit, in der Tat, ich möchte tanzen, Tag für Tag.' " (Alfred Hilsberg, Sounds Nr.11/80)

 

 

 

 
 

FEHLFARBEN: "Es geht voran" 7"

1982/Weltrekord - EMI

Es geht voran/Feuer an Bord

und als die Industrie 1982 bemerkt hatte, wie gut man damit Kohle ziehen kann, erschien diese 7".

 

 

 

 
 

FEHLFARBEN: "Supersound Maxi EP" 12"

1982/Weltrekord

Uuh Cherie/Ein Jahr (Es geht voran)/14 Tage/Feuer an Bord

 

 

 

 

 

 
 
FEHLFARBEN: "Es war vor Jahren“ 7“

1983/Artlos

Es war vor Jahren/Das sind die Leute

Seltsame Platte, die sich aber alleine wegen der Versionen der 2 Songs lohnt. So ne Art "Unplugged". Laut Cover auf 1.000 Stk limitiert, was jedoch nicht stimmen kann, da das abgebildete Cover bereits die No.1136 hat.

 

 

 

 

 

 
 
FKK STRANDWIXER (München) : "s/t“ 7“

1982/Lächerlich

Über nacht zum Millionär/Tote Omas fliegen tief/Mit mir möchte ich nicht mal selbst befreundet sein/Das Frauchen und mein Bier/Herr von Kühnheim in den BMW Werken regiert das Rockertum

 

 

 

 

 
 
FLUCH (Leverkusen) : "s/t“ LP

1982/Rock-O-Rama ROR 9

Willkommen/Fluch/Hexen leben länger/Henker/Mein König/Betet für uns/Werwolf/Rattengift/Kalter Wind von Osten/Fürsten der Nacht/Asche zu Asche/Brennendes Kreuz

Mit Deutscher W von OHL am Gesang.+Textbeilage

 

 

 

 

 
 
FLUCH: "Die Gesandten des Grauens“ MLP

1982/Rock-O-Rama ROR 11

Die Gesandten des Grauens/Hexen sind schön/Unser Glaube/Rache der Verachteten

+Textbeilage

 

 

 

 
 
FRAME (Bremen) : "Erdbeertee“ 7“

1981/Heimat Records 005

Erdbeertee/Willy/Der Spieß

200er Auflage

 

 

 

 

 

 

 
 
FRED BANANA COMBO (Düsseldorf) : "No destination Blues" 7“

1978/Warm

No destination Blues/Jerk off all nite long

 

 

 

 

 

 
 
FRED BANANA COMBO : "s/t" LP

1980/Ariola

She loves you/My Girl/Idi Amin/Runaway/Thursday/I don´t know/Disco dream/Rut of love/Yesterday/Ridong to Rome/Fascination/Johnny B. Goode/Radio/Lonely Hearts Hotel/Boxer dog/No destination blues/Strange sound

"Dem Namen nach dachte ich, das wäre irgend so eine Calypso-Rock-Band, dem ist aber gar nicht so. Die BANANA COMBO bringt zunächst mal alte songs im neuen Stil ("She loves you", "Yesterday", "Runaway", "Johnny B. Good"). Und ich meine wirklich im neuen stil, nicht einfach nachgespielt, nein sogar bei "Yesterday" kannst Du Dich dabei erwischen, wie Du anfängst zu tanzen. Ja, tanzen, das geht bei der Platte von der ersten bis zur letzten Sekunde. Die eigenen Stücke sind ebenso überzeugend wie die Coverversionen; Nicolette Meyer, Bill Brown und Godfrey Tollman überzeugen auf der ganzen Linie. vergleiche mit anderen Bands laßen FBC nicht zu. Sie sind einmalig." (Günter R., Slit Nr.2, 1980)

 

 

 

 

 

 
 
FRED BANANA COMBO : "Yesterday" 7“

1980/Ariola

Yesterday/Radio

 

 

 

 

 

 

 
FREUNDE DER NACHT (Düsseldorf) : "s/t“ 10“

1981/Schallmauer SCHALL009

Andy Warhol/Freiheit/Anästhesie/Begrabt ihn tief/Totentanz/F.D.N.

Mit Stefan Schwaab und Claus Ritter von Male. Cover lässt sich aufklappen, innen sind die Texte abgedruckt.

"Mutterfunk (Schall 006). Freunde der Nacht (Schall 008). Diese beiden Platten haben nichts gemeinsam, außer daß sie beide aus düsseldorf kommen, beide als Maxi-EP’s laufen und beide auf Düsseldorfs geheimen ZE-Label ‚Schallmauer‘ rausgekommen sind. Das heißt genauer: Düsseldorfs potentiellem ZE, denn bisher hat die Schallmauer vorwiegend die Freunde des aufgerauhten Entertainments angesprochen. Sowohl Mutterfunk als auch die Freunde der Nacht brechen teilweise mit dieser Tradition. [...] Dieses Pauschallob bekommen die Freunde der Nacht nicht uneingeschränkt. Die nichtkruppsende Hälfte der früheren Male, Stefan Schwaab und Claus Ritter, warten zwar mit einer hübschen Coverversion von Bowies ‚Andy Warhol‘, perkussiv garniert, auf, die durch wohltuende Reduktion besticht. Aber auch für 1981-er-Popmsuik braucht’s noch immer guten Gesang, dieser fehlt mir hier. Stefan Schwaab ist ein fähiger Gitarrist, das war er schon bei Male, das ist er auch auf dieser Ten-Inch, als Sänger jedoch inkompetent. Dabei ist ‚Begrabt ihn tief‘, ein offensichtlich PIL gewidmetes Lied, ein wunderschönes Stück mit erstklassiger Instrumentierung und einem originellen Gitarrenriff. Der Rest der Platte tänzelt – zugegebenermaßen gekonnt – zwischen PIL und bowie dahin, deutet aber die Chancen eigener Ausdrucksfindung innerhalb der mittlerweile zum Trio angewachsenen Band an." (Xao Sefcheque, O.R.A.V., Sounds Nr.1/Januar 1982)

 

 

 

 

 
 

GELBKREUZ (???) : "Ballade des Deliriums" 7"

1983/Eigenproduktion

Alte Freunde/Amis/Die Handwerker kommen/Max Ernst/Königin

 

 

 

 

 
 
GROBER UNFUG (Hamburg) : "Kleine Schweinereien“ 7“

1981/Konnekschen S09

Kleine Schweinereien/Endwüste/Der Mitschnacker

"Schon das gemalte Cover zeigt, daß wir hier die Hamburger Version der Pork Dukes vor uns haben! "Mitschnacker" ist ein Rock´n Roll mit voll lustigem Text. "Kleine Schweinereien" für Zwischendurch, leicht perverser Text ("Leg Dich hin, Uhah, komm mach´s mir..uh") zu Hause bei Miss Piggy. Der dritte Teil paßt da überhaupt nicht zu. "Endwüste" im momentan so beliebten NDW-Stil mit Synthie. Sehr geiler Bassanfang. "Jeder Planet in diesem Sonnensystem ist dazu bestimmt einmal unterzugehen" insgesamt: Have a laugh!" (Eugen Honold, Pretty Vacant Nr.8, 1981)

 

 

 

 

 
 
GROBER UNFUG: "Beat und Glück“ LP

1982/Konnekschen L04

Kanibalen/Kalte Getränke/Opelkapitän/Rückwaärts/Gesox/Saubermann/Wegwerflyrik/Gosse/Nach mir die Sintflut/Urwüste/Jeder tut seine Pflicht/Durchhalten/Bomberkommando/Endwüste

„Wie steht es im Kampf der Industrie und den Independents? Zählt überhaupt noch jemand mit? International hat die Plattengroßindustrie zwar leicht aufgeholt, ihre deutschen Projekte liegen aber weiterhin hoffungslos daneben. Unwichtige Bands produzieren überflüssige LPs. In meiner Sammlung finden sich zwei Ausnahmen von dieser Regel. Ansonsten spielt sich Hörenswertes hierzulande auf den unabhängigen Labels ab. Wie jetzt auf Konnekschen. ‚Mach‘ für die letzte Nummer etwas, was dir am Herzen liegt,‘ riet die Redaktionsassistentin. Der Grobe Unfug liegt mir am Herzen. Der Bereich der Basisarbeit droht in unserem Kulturbetrieb zu verkümmern. Für drei Mark Eintritt wurde ich im Jugendkeller St.Georg Zeuge, wie man dieser Tendenz entgegenwirkt. In einer Atmosphäre, die an selige Krawall 2000-Zeiten erinnerte, erteilte der Grobe Unfug eine Lektion in Beat und Glück. Die Gruppe existiert seit zweieinhalb Jahren und veröffentlichte bereits eine EP, auf die hier noch einmal nachdrücklich hingewiesen sei. Im Sommer 1982 wurde BEAT UND GLÜCK aufgenommen. ‚Die musikalische Palette reicht vom Punk bis zum Rock’n’Roll.‘ Die meisten Stücke sind eingängig und geradeaus, eben Beat. Dazu spielt der Spaß – vor allem live – in ihrem Konzept eine entscheidene Rolle. Der Grobe Unfug als die deutschen Adicts? Als die Hamburger Toten Hosen? Unter den vierzehn Titeln befinden sich kaum Ausfälle. Hitverdächtig sind mindestens fünf Nummern: ‚Kannibalen‘, ‚Opel Kapitän‘, ‚Saubermann‘, ‚Jeder tut seine Pflicht‘ und ‚Durchhalten‘. Ich verzichte darauf, an einigen Details herumzumäkeln. Insgesamt ist BEAT UND GLÜCK eine empfehlenswerte Platte. Zum Beispiel für Leute, die auch an Notdurft Gefallen finden.“ (Alf Burchardt, Sounds Nr.1/1983)

 

 

 

 

 
 
 
HALSABSCHNEIDER (Berlin) : "Laut und betrunken“ split 7“ (mit Nachdruck)

1982/Eigenproduktion

Schultheiss/Razzia/Pfui Pfui/Unser Lied

+Textbeilage

 

 

 

 

 
 
HANS-A-PLAST (Hannover) : "s/t“ LP

1979/Lava

Lederhosentyp/Rock’n’Roll Freitag/Für ‚ne Frau/Ich bin hungrig/Rank Xerox/Es brennt/Starfighter/Polizeiknüppel/Man Of Stone/Amerikaner/Monopoly/Hau ab du stinkst/000

Die zweite Pressung erschien 1980 auf No Fun Records NF 002, wobei auf dem Innenlabel der ersten Seite die Songreihenfolge vertauscht wurde („Rock’n’Roll Freitag“ mit „Lederhosentyp“).+Textheft

„1. Langeweile und Widersprüche in der deutschen Provinz scheinen eher zu Kreativität anzuregen als in den Punk-Zentren. Aus Hannover, nach Rotzkotz, nun eine zweite LP, die erste von Hans-a-Plast. 2. Hans-a-Plast macht rock-Musik mit konventioneller Besetzung: Schlagzeug, Baß, zwei Gitarren, Gesang. Keinen Punk für Mode-Punks am Freitagabend, keine in Hippie-Nostalgie erstarrten Politsongs. Jedes der zehn Stücke hat eine inhaltliche-textliche Aussage, die von der Musik interpretiert, verstärkt wird. Kein Klischee aus der Rock-Musik ist schade genug, um nicht noch Spaß daran zu haben, Erfahrungen damit zu vermitteln, danach zu tanzen. Hans-a-Plast ist in der Lage, jedem Song eigenständige Akzente zu geben. 3. Die Platte wurde in vier Tagen aufgenommen, zusammen mit der Tonkooperative Hannover. Keine synthetische Produktion, bei der die Power verlorengegangen wäre. Eine kantige, keine überambitionierte, alle Spielfehler ausmerzende Mischung. 4. Hans-a-Plast haben eine politische Platte gemacht: Keine platte Agitation sondern Vermittlung eigener Erfahrungen, Themen von unten für unten: Keine wohlklingende Lyrik, Texte und Musik, die betroffen machen. Selbst wenn’s um Themen wie Frauen-Unterdrückung geht. Mensch, Hans-a-Plast, bin ich froh, daß es auch ohne Anarchie-Stakkato und ohne Weltschmerz, ohne Oberschüler-Politik geht. Fun und feeling (englisch für Spaß und Gefühl), selbst wenn’s brennt... Wenn dein Einkaufszentrum, deine Welt vor dir in flammen zusammenfällt / Und du stehst da mit deiner Plastiktüte in der Hand – Tiefgefrorenes wolltest du kaufen für heute abend / Du sitzt an deinem Ecktischchen und Dinner zu zweit bei Kerzenschein / Romantik / Du sitzt da und guckst (d)i(h)r tief in die Augen / Romantik, Kerzenschein und vinaigre / Und hinterher ein Fick / ... 5. ‚Es brennt‘ gehört zu den stärksten Stücken, die Anette singt. Und wie die singen kann! Anette hat von allen neuen Bands die beste Temperatur drauf; sie weiß mit Rhythmus ebenso umzugehen wie mit der Tonleiter. Da kommt eine Energie raus, die dich glatt zer-singen kann. Selbst die Studioproduktion bringt das so aufregend rüber wie live. 6. Wer kommt denn da rein und meint bemerken zu müssen, das höre sich wie Nina H. an? Die habe ich doch gerade ihr Abschiedskonzert in London geben sehen. Exhibitionismus und Engagement sollte besser nicht verwechselt werden. 7. Hans-a-Plast ist eine der wichtigen deutschen Bands. More fun from Hannover! [...]“ (Alfred Hilsberg, Sounds Nr.11/79)

 

 

 

 

 
 
HANS-A-PLAST: "Sex Sex Sex“ 7“EP

1981/No Fun Records NF110

Sex Sex Sex/Lemminger Punks

Kommt mit Textbeilage und ein Teil der Auflage ist in durchsichtigem roten Vinyl.

 

 

 

 

 
 
HANS-A-PLAST: "s/t" LP

1981/No Fun Records NF007

Spielfilm/Reicher Vati/Kunde und Vieh/Dicke Kinder/Sicherheit/Machtspiel/Eidexe kriech/Humphrey Bogart/Kurz und dreckig/Tuaregs/Ich zünd mich an/Mono-Ton

Kommt mit aufwendigem Textheft.

 

 

 


 
 

HANS-A-PLAST: "Ausradiert" LP

1982/No Fun NF 020

Ausradiert/Schwarz und Weiß/Heiratsfieber/Gut im Bett/Sacco di Roma/Monstertanz/Menschenfresser/Eifersucht/Loreley/Barfuß in Scherben

+Textinnenhülle

 

 

 

 

 
HARNRÖHRER (Freiburg) : "Stadtguerilla“ 7“EP

1982/Pogar 001

Manchmal hab ich’s satt/Stadtguerilla/Bundeswehr/Schwarz & weiß

1.Auflage (100 Stk) mit Textblatt.

"Auch schon älter, aber gut.4 Tracks, ganz klar am besten ist "Manchmal hab ichs satt". Geil!" von Frank Nolte, aus NEW ROSE Nr.2/85-Berlin

 

 

 

 

 
 
HASS (Marl) : "s/t“ 7“EP

1980/Eigenproduktion

Langeweile/Es tut weh/Rocker/Verbrecherstaat

Kommt in einem Pappcover mit Texten auf der Coverrückseite.

 

 

 

 

 
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HASS: "...allein genügt nicht mehr“ LP

1981/H’Art

Beton muß her/Bulle/Sarg/Langeweile/Du selbst (ora et labora)/Marie-Luise/Es tut weh/Operieren/Hardcore/Verbrecherstaat/Maschine/Ihr Helden/Hass/Leise rieselt der Schnee

Erste Pressung 1981 auf H’Art mit Textheft, Zweitpressung 1982 auf Ariola und die dritte Pressung erschien 1991 auf Rude Records 001 mit DIN A4 Textblatt, das Cover ist invers bedruckt (sprich weiße Schrift und Comiczeichnung auf schwarzem Hintergrund).

 

 

 

 

 
 
HELDEN (Kassel) : "Gitarren von Jericho“ MLP

1982/Iron Curtain

Steuermann/Die Lichter vom Broadway/Der kalte Krieg/Die Gitarren von Jericho

 

 

 

 

 
 

HERBÄRDS (Kornwestheim) : "Eu! se bois" LP

1984/Mülleimer 007

Total kaputt/Mord im Bordell/Schweinebauch/Lokalverbot/Arbeitslos/Slips & Mieder/Hollyschutt/VVS/Untergang/Oi!/SUE/Hippies/Deutschland in Blech/BMW/Bier/Waldlied

+Textheft

"Allein schon der Titel...Eueueu! Hihi! Musikmäßig: Halbwegs erträglicher Punk aber nicht überwältigend. Aber tatsächlich ein paar gute Texte." (Hexentanz Nr.5, 01.1984)

"Musik gefällt mir so. Die geilsten Lieder sind, finde ich, "Bier", "10 stinkende Hippies", "Slips und Mieder" und "Schweinebauch". Cover geht so." (Michael Max, 6er Pack Nr.2, 02.01984)

 

 

 

 

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HERMANN’S ORGIE (Hamburg) : "Spiel die neue Musik“ 7“

1979/Moderne Musik MOD2001

Moderne Musik/Was du willst/(Wir) geh’n nach Berlin/Heute noch...

Erstpressung (nummerierte 500er Auflage) mit anderem Vorder-und Rückcover. Zweitpressung mit der Aufschrift „P 1980 2.Auflage“ auf der Coverrückseite. Drittpressung mit neuem Cover (geometrische Formen) und der zweite Song auf der A-Seite erhält mit „Steh auf“ einen neuen Namen. Ansonsten beide Daumen hoch, trotz (oder gerade wegen) der abenteuerlichen Aufnahmequalität ein echter Punk-Klassiker mit vier Perlen.

"Hörenswerte Hamburger Gruppe mit ihrer ersten EP, vieles klingt zwar noch sehr konventionell, an die alten Sachen wie TON STEINE SCHERBEN erinnernd und das SKA-Stück konnte ich auch nicht erkennen. Trotzdem ne anhörenswerte Platte, vor allem wegen der Texte." (Bobby Blitzkrieg, Alles Tot Nr.6, 1980)

 

 

 

 

 
 
HERMANN’S ORGIE: "Die moderne Welt und andere Disharmonien...“ LP

1980/Moderne Musik MOD004

Hamburg/Meine Stadt/Tu was du willst/Neues aus Ost und West/Ich glaub’s nichts mehr/Politik/BND/Moderne Welt/Nacht + Tod/Der Staatsbürger/Was du willst II/Wild Thing/1977

Steht ihrer EP in nichts nach. Kommt mit Info/Textblatt. Zweitpressung 1985 auf Neuland Records mit schwarzem Frontcover und einer neuen Coverrückseite.

"Im Fernsehen läuft ein"Zauberhaftes Biest", aus den Lautsprechern dröhnt eine zauberhafte Platte. Nicht auszudenken, was noch alles hätte passieren
können, wenn Monika Lundi und Burhard Driest Hermann`s Orgie gehört hätten-damals in L.A...Na klar, es ist nicht Die Super-Duper-Scheibe der nächsten Dekade und das High-Head übertönt meistens die andern Schlagwerke- was auf Dauer ganz schön nerven kann: die Produktionsbedingungen waren anscheinend nicht optimal. Na und? In einer Zeit, in der es als chic gilt, mit einer eigenen Platte unterm Arm rumzurennen, in der so mancher dahergelaufene Anstreicher von sich behauptet, er sei der größte Maler des Jahrhunderts, in einer Zeit also, in der die Hippies den Punk entdecken, kommen Hermann`s Orgie daher: unverbraucht, amateurhaft und frisch. Und als hätte es diese ganze "Neue Deutsche Ernsthaftigkeit" nie gegeben, fetzen sie sich und mich(und Dich?)eine LP-Seite lang in Stimmung: das ist noch Punk, das ist Rock`n`Roll, das ist moderne Musik. Dann bauen sie allerdings ab, verlieren
sich fast völlig in Sound-Spielereien und Studio-Mätzchen. Schade... Vielleicht hört man(!)ja auch demnächst mal mehr von Hermann`s Orgie-ganz
Hannover drückt jedenfalls die Daumen, denn wie singt Ihr doch so schön: Hamburg...tu was Du willst...ich glaub`s nicht mehr`." Hollow Skai, Sounds 02/1981

 

 

 

 
 
HINTERBERGERS WUT (Hamburg) : „Live im SO36“ LP

1979/Konnekschen L02

Sturmgeläute/Und er ist verrückt/Dandy/Wenn ich euch seh/So spricht der Herr dein Gott/Winterberger/Zu laut und zu schrill/So ist es immer wenn sich nichts findet

„Das erste Album der Hamburger Formation Hintersberger Wut ist ja echt ein harter Brocken. Pianist und Sänger Norbert Hinterberger war mit Christa Rauhhut (Baß), Lennart Krogoll (Gitarre) und Jean-Paul Prat (Schlagzeug) zu einem seiner seltenen Auftritte Anfang des Jahres im SO 36 in Berlin. Was da live passiert ist, was von der Bühne rüberkam, wie die Leute im Saal reagierten, das läßt dieser Mitschnitt kaum ahnen. Schwergewichtig stampft der Rhythmus vor sich hin, mal schneller, mal langsamer. Spannung stellt sich manchmal sogar ein. Ab und an ein Break oder ein aufschrei der Gitarre geben Hinweise darauf, daß da Rock-Musik zur Interpretation, zur Verstärkung (oder wie auch immer) des Gesangs gemacht wird. Hinterbergers Worte und sein Klavierspiel versacken trotz erheblicher Anstrengung seinerseits in dem kaum gemischten Sound-einerlei. Wer Hinterberger zum Beispiel von seinen Hamburger Auftritten kennt, weiß, daß es um Poesie und deren musikalischen Ausdruck geht. Allenfalls die auf dem logo abgedruckten Song-Titel sind Hinweise auf die Inhalte: ;Spricht der Herr dein Gott‘, ‚Zu laut zu schrill‘, ‚Wenn ich euch seh‘ heißen einige der acht Stücke. Ein Konzept zu vermitteln, hätte wenigstens erfordert, die Texte abzudrucken. Hinterberger hat sich mit diesem Debüt sicher keinen Gefallen getan. ‚So ist es immer, wenn sich nichts findet‘ heißt sein letzter Song auf der Scheibe. Wie wahr, leider.“ (Alfred Hilsberg, Sounds Nr.10/79)

 

 

 

 

 
 
HONKAS (Wolfsburg) : "Lied für Fritz“ 7“

1982/Pogar 002

Jesus liebt dich/Kunst/Für Fritz/Gewalt/Musik

Mit dem genialen Max Müller (heute MUTTER) am Mikro.

 

 

 


 
 

HOW RUC (München) : "Wasserwacht" 7"

1981/Eigenproduktion

Wasserwacht/Speed/Bongo/Boy

 

 

 

 

 

 
 
IDIOTS (Dortmund) : "s/t" 7"

1983/Eigenproduktion

Der SO4 und der BVB/Edeka/Der Idiot/Junge komm bald wieder/Mädchen mit den roten Haar’n

Die Zweitpressung hatte dann ein gelbes Logo. Der Sänger spielt heute bei den Phantoms Of Future.

"Gute EP von der Gruppe aus´m Pott. Ein bereits vom H´ART Sampler bekanntes Stück "S04 und der BVB" in noch besserer Version. EP ist voll gut. Fällt auf!" (Kalle Stille, Vollsuff Nr.2, 1984)

"THE IDIOTS kommen aus Dortmund und haben ihre EP in eigener Regie gemacht. 5 Songs im mittleren Tempo. Am besten gefallen mir "Der Idiot" (fängt langsam an, wird schneller, dann wieder langsamer, geil!) und natürlich "Mädchen mit den roten Haar´n"! Endlich mal ein Liebeslied. Eingängige Melodie. Hit! Alles in allem eine gute deutsche Scheibe, obwohl mir die Coverversion von "Junge komm bald wieder" nicht so gut gefällt." (Albert Asthma, A&P Nr.1, 11.1984)

 

 

 

 

 
 
IDOLS (Mannheim) : "Hollywood/Femmes Fatales " 7"

1980/Krawall Records 0815

Hollywood/Femmes Fatales

Aus den IDOLS wurden dann dank Bellaphon kurze Zeit später DIE IDOLE

 

 

 

 

 
 

IHMESPATZEN (Hannover) : "Haste Musi´, haste Töne" LP

1982/Spargel Lalala 4

Der U-Bahn Geist/Schutzräume/Bundeswehr/Verpiss Dich(hey)/Frühlingserwachen/Ich kenne Dich nicht/Kaufhaus/Das Chaos schlägt zurück

Nummerierte Auflage mit Aufkleber.

 

 

 

 

 
 
INFERNO (Augsburg) : "Tod und Wahnsinn“ LP

1983/Mülleimer 008

Wodka/Ram It Up/Life At War/Ziel Deutschland/Massenmord/Waeh/Steinkopf/Linke Sau/Tod & Zerstörung/Ronald reagan/Gott ist tot/KKK/Moorsoldaten/So sind wir/Escape From.../Tod/Birne muß Kanzler bleiben/1983/Liebeslied/Administration

Eine der wenigen Bands, die zu dieser Zeit auch im Ausland bekannt und beliebt waren. Kommt mit Textheft.

 

 

 


 
 
INZUCHT & ORDNUNG (Kiel) : "s/t“ 7“EP

1980/ZickZack ZZ009

Irrenanstalt/Aussichtslos

Weißes Vinyl

„Inzucht & Ordnung (Zick-Zack). Irrenanstalt/Aussichtslos. Aus Kiels No Horizon entstanden. Kid P.: Scheiß-Cover, Scheiß-Musik (Bewertung 0 = hat das Geld nicht verdient). Alfred Hilsberg: Kein Kommentar.“ (Kid P. und Alfred Hilsberg, Sounds Nr.10/80)

 

 

 


 
 
IX TOC-1 (Berlin) : "Gut ist was modern ist“ MLP

1982/Neue Kultur

Leben/Fremde Schreie/Töte den Geist/Gut ist was modern ist/Jeder ist jemand/Arbeit

 

 

 


 
 

JUNGE FRONT (Frankfurt) : "Politick" 7"

1984/Zweckfrei 002

Straßenkampf/Politick/Plattenregale/Hey hallo Papa

"Die JUNGE FRONT EP hat mich auch umgehauen - alles ist ja schon auf ihren schon mehr schlechten, als rechten Tapes drauf - nur ein gutes Stück!!! Ich glaube, daß hier noch was fehlt. Gute Musik nämlich!!!" (Kalle Stille, Vollsuff Nr.3, 1985)

"Total Bullshit!!!!!!!!!!!!" (Albert Asthma, A&P Nr.1, 11.1984)

"vill hat auch von seiner eigenen gruppe JUNGE FRONT ne ep-single rausgebracht.Politick heißt das machwerk,die texte bewegen sich zwischen peinlich und naja aber die musik ist hörenswert!das absolut beste stück HEY HALLO PAPA ist ein echter ohrwurm!"
mathes,Die Aroganz(wird so geschrieben)nr.2/84 aus frankfurt